Martin Thürs ORF-„Sommergespräche 2024“: Auftakt am Traunsee mit Beate Meinl-Reisinger, NEOS
Auftakt für die ORF-„Sommergespräche 2024“: In der bereits 42. Ausgabe der „Sommergespräche“ feiert „ZIB 2“-Anchor Martin Thür sein Debüt als Gastgeber des wichtigsten und meistdiskutierten Interview-Formats des Landes. Schauplatz aller fünf Gespräche ist dabei der Traunsee als geografischer Mittelpunkt des Landes. Die „Sommergespräche 2024“ werden, um noch Tageslicht nutzen zu können, rund eineinhalb Stunden vor Ausstrahlungstermin geführt und ungeschnitten „live on tape“ gezeigt.
Die Interviews mit den Parteichefs bzw. der Parteichefin der im Parlament vertretenen Fraktionen sind heuer vom 5. August bis 2. September, immer montags um 21.05 Uhr in ORF 2 zu sehen. Los ging es am 5. August mit Beate Meinl-Reisinger, NEOS.
Der „Sommergespräche“-Fahrplan, jeweils um 21.05 Uhr in ORF2 und auf ORF ON:
- 5. August: Beate Meinl-Reisinger, NEOS
- 12. August: Werner Kogler, Die Grünen
- 19. August: Herbert Kickl, FPÖ
- 26. August: Andreas Babler, SPÖ
- 2. September: Karl Nehammer, ÖVP
Danach: Filzmaier-Analyse in „ZIB 2“
Mindestens so ein Publikumshit wie die „Sommergespräche“ selbst sind die nachfolgenden Analysen von Peter Filzmaier (gemeinsam mit je einer Printjournalistin bzw. einem Printjournalisten) in der „ZIB 2“ um 22.00 Uhr in ORF 2. Am 5. August ist dies Barbara Tóth).
„Sommer(nach)gespräche“ in ORF III
Anschließend an die „Sommergespräche“ analysiert ORF-III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher um 22.30 Uhr mit einer hochkarätigen Runde bei den „Sommer(nach)gesprächen“ die Performance der Parteichefin und der Parteichefs. Zu Gast sind Spitzenpolitiker:innen, prominente Unterstützer:innen, Journalistinnen und Journalisten sowie Politikbeobachter:innen. Außerdem werden die angespannte wirtschaftliche Lage und die Konzepte von den führenden Wirtschaftsexpertinnen und -experten des Landes bewertet. Wie haben sich die Parteispitzen im „Sommergespräch“ geschlagen? Sind ihre Ideen umsetzbar? Und wie werden die politischen Lösungen und Visionen der Fraktionen bewertet?
Zum Auftakt am 5. August präsentiert ORF III die Analyse des Interviews mit NEOS-Vorsitzender Beate Meinl-Reisinger. Lou Lorenz-Dittlbacher begrüßt dazu Hans Peter Haselsteiner (NEOS-Unterstützer, Unternehmer), Katharina Mittelstaedt (Der Standard), Michael Schottenberg (Autor, Regisseur), Raffaela Singer (ORF-III-Innenpolitik) und Holger Bonin (Direktor Institut für Höhere Studien).
Die „Sommergespräche“ im ORF.at-Netzwerk und im ORF TELETEXT
Im Rahmen der aktuellen Überblicksberichterstattung stellen ORF.at und ORF ON ein multimediales Info-Package zu den „Sommergesprächen“ zusammen: Das Streamingservice umfasst Livestreams und schon während der Sendung bereitgestellte Video-on-Demands, auch die nachfolgenden „ZIB 2“-Analysen werden online angeboten. Alle „Sommergespräche“ bleiben auf ORF ON darüber hinaus in einer eigenen Videokollektion bis 30 Tage nach der TV-Ausstrahlung der letzten Sendung verfügbar.
In ORF.at-Storys werden die TV-Interviews mit den Parteispitzen zusammengefasst, die wichtigsten Statements analysiert und Reaktionen aus Politik, Wirtschaft etc. präsentiert. Userinnen und User haben außerdem auf debatte.ORF.at Gelegenheit zum Mitdiskutieren.
Der ORF TELETEXT informiert im Rahmen des Innenpolitik-Magazins ausführlich über die Sommergespräche: Zusammenfassungen der wichtigsten Inhalte und Aussagen der Parteichefinnen und -chefs werden ebenso präsentiert wie Reaktionen aus anderen politischen Lagern etc.
Service für hörbeeinträchtigtes Publikum
Die „Sommergespräche 2024“, montags um 21.05 Uhr in ORF2, werden barrierefrei für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen übertragen. Die Sendungen werden im ORF TELETEXT auf Seite 777 und auf ORF ON im Live-Stream und als Video-on-demand untertitelt. Die Gespräche werden auch mit Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) angeboten. Sie werden von jeweils zwei Dolmetscherinnen bzw. Dolmetschern aus dem ÖGS-Team Barbara Gerstbach, Ferdinand Leszecz, Lidjia Sammer, Sabine Zeller und Delil Yilmaz übersetzt – zu sehen auf ORF2 Europe (via Satellit und Kabel) und auf ORF ON via Live-Stream und Video-on-Demand.