"Liebesg´schichten und Heiratssachen": Nina Horowitz
ORF/Roman Zach-Kiesling
Nina Horowitz

Amors Pfeile fliegen wieder: Neue Staffel „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ ab 14. Juli in ORF 2

Zehn neue Ausgaben des Kultformats mit Nina Horowitz – immer 24 Stunden vor TV-Premiere auf ORF ON

Werbung Werbung schließen

Am Montag, dem 14. Juli 2025 ist es wieder so weit! Das beliebte ORF-Kultformat „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ startet in die nächste Saison und begleitet auch diesen Sommer wieder Menschen aus ganz Österreich bei ihrer Partnersuche. Die bereits 29. Staffel des Publikumshits, der 1997 von Elizabeth T. Spira begründet wurde und seit 2020 erfolgreich von Nina Horowitz als Interviewerin und Gestalterin fortgeführt wird, präsentiert zehn neue Folgen, immer montags um 20.15 Uhr in ORF 2 bzw. 24 Stunden vor TV-Ausstrahlung schon auf ORF ON.

Dacapo-Termine der „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ im Fernsehen gibt es ab 19. Juli, samstags um ca. 14.05 Uhr in ORF 2 bzw. um 12.15 Uhr in 3sat.

Mit Nina Horowitz „… mit Anlauf in die Liebe köpfeln!“

„Endlich ist der Sommer da! Und mit ihm natürlich wieder die ‚Liebesg’schichten‘“, freut sich ORF-Dokumentaristin Nina Horowitz. „Mein Kamerateam und ich waren wieder landauf, landab in Österreich unterwegs, um Singles zu besuchen, die mit Anlauf in die Liebe köpfeln wollen. Happy Ends sind vorprogrammiert!“, kündigt die „Kupplerin der Nation“ die neue, für sie persönlich bereits sechste Staffel an.

Liebesg´schichten und Heiratssachen: Nina Horowitz mit Roberto, 54, Beamter aus Salzburg, lacht gern auch über sich selbst: „Ich bin manchmal einfach eine verrückte Nudel!“ Und jetzt sucht er eine Dame, die genauso lachen kann wie er. Was ihn bei Frauen anspricht, plaudert er auch aus: „Helene Fischer ist eine sehr hübsche Frau, obwohl sie blond ist“, scherzt er augenzwinkernd, weil er eigentlich dunkelhaarige Damen bevorzugt. „Lange Haare wären schön, eine schlanke Frau, die zwischen 40 und 55 Jahre alt ist.“ Doch Aussehen allein reicht ihm nicht: „Sie muss auf alle Fälle spontan, lustig, liebevoll und ehrlich sein.“ Roberto selbst achtet sehr auf sein Äußeres: „Warum darf ein Mann zum Beispiel nicht gut duften?“, lacht er im Interview mit Nina Horowitz, die beim Gespräch mit ihm sein Lieblingsparfum „Secret“ von Antonio Banderas sehr bewusst wahrgenommen hat. Ein Heimwerker ist er allerdings nicht: „Und außerdem bin ich ein Kulturbanause.“ Doch er hat eine große Leidenschaft: Das Tanzen. Er war über 20 Jahre lang Tanzlehrer und hat an Turnieren teilgenommen. Er hat auch eine fixe ‚Tanzpartnerin‘ – aber dazu sagt er ganz klar: „Meine zukünftige Freundin muss sich keine Sorgen machen. Das ist eine tänzerische, freundschaftliche Beziehung. Rein platonisch.“ Roberto war zweimal verheiratet – beide Ehen hielten jeweils zehn Jahre lang. Aber mittlerweile ist der feurige Roberto zurück am Singlemarkt. Alle Damen, die sich jetzt angesprochen fühlen, sollen ihren Bleistift zücken und ihm schreiben.
ORF/Talk TV/Gustl Gschwantner
Nina Horowitz mit Roberto, 54, Beamter aus Salzburg, lacht gern auch über sich selbst: „Ich bin manchmal einfach eine verrückte Nudel!“ Und jetzt sucht er eine Dame, die genauso lachen kann wie er.

Neun Kandidatenfolgen bis 8. September, Staffelbilanz am 10. November

Zehn neue Ausgaben ab 14. Juli 2025, montags, 20.15 Uhr, ORF 2 (neun Kandidatenfolgen wöchentlich bis 8. September, Finale am 10. November)

Alle Folgen 24 Stunden vorab online first auf ORF ON

Dacapos ab 19. Juli 2025:
samstags, ca. 14.05 Uhr, ORF 2, und 12.15 Uhr, 3sat

Auch heuer hat Amor bei den „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ alle Hände voll zu tun, schließlich wollen 54 Singles mit Hilfe der Sendung ihr ganz persönliches Liebesglück finden.

In neun Ausgaben bis inklusive 8. September präsentiert Nina Horowitz die jeweils 27 partnersuchenden Damen und Herren, die zehnte Ausgabe am 10. November zieht wieder ein Erfolgsresümee und zeigt, wie es den Kandidatinnen und Kandidaten ergangen ist. Wer hat die meisten Zuschriften bekommen, wer muss sich noch etwas in Geduld üben, bei wem hat es vielleicht schon gefunkt und wer ist tatsächlich bereits der großen Liebe begegnet?

54 Singles zwischen 33 und 81: NÖ auf Platz eins im Bundesländer-Ranking

Insgesamt 54 Kandidatinnen und Kandidaten – jeweils sechs pro Folge – fordern in der 29. „Liebesg’schichten und Heiratssachen“-Saison ihr Glück heraus. Die 27 Damen und 27 Herren sind zwischen 33 und 81 Jahre alt. Platz eins des Bundesländer-Rankings belegt heuer mit 17 Bewerberinnen und Bewerbern Niederösterreich, mit zwölf interessanten Singles ist Wien auf Platz zwei, an dritter Stelle mit acht einsamen Herzen auf Partnersuche rangiert die Steiermark. Aus Oberösterreich, Salzburg und Kärnten kommen heuer jeweils fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aus dem Burgenland und Tirol ist jeweils ein Single dabei.

Liebesg´schichten und Heiratssachen: Elisabeth, 68, Versicherungskauffrau i.R. aus der Steiermark, hofft, sich noch einmal Hals über Kopf zu verlieben: „Ich will noch einmal verliebt sein bis zur Bewusstlosigkeit!“
ORF/Talk TV/Wout Kichler
Elisabeth, 68, Versicherungskauffrau i.R. aus der Steiermark, hofft, sich noch einmal Hals über Kopf zu verlieben: „Ich will noch einmal verliebt sein bis zur Bewusstlosigkeit!“

24 Stunden vorab auf ORF ON, erneut mit Audiodeskription

Die neue „Liebesg’schichten und Heiratssachen“-Staffel – auch heuer wieder mit Audiodeskription – kann 24 Stunden vor der TV-Premiere auf ORF ON gesehen sowie ab 20.15 Uhr im Live-Stream mitverfolgt werden und ist nachträglich dort in einer eigenen Videokollektion on-Demand abrufbar.

Bereits Bewerberinnen und Bewerber für Jubiläumsstaffel 2026 gesucht

Während parallel zur TV-Ausstrahlung die Fertigstellung der 29. Staffel noch auf Hochtouren läuft, planen Filmemacherin Nina Horowitz und ihr Team bereits die Saison 2026, in der die „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ ihren 30. Geburtstag feiern. Interessierte Singles aus allen Bundesländern können sich ab sofort bei der Redaktion bewerben:

via E-Mail an liebesgschichten@orf.at

bzw. einen Brief an
ORF, Kennwort „Liebesg’schichten“
Hugo-Portisch-Gasse 1, A - 1136 Wien

oder rufen an unter
0800 44 30 140 (aus dem Ausland +43 800 44 30 140)

„Liebesg’schichten und Heiratssachen“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von TALK-TV.

Auftaktfolge am 14. Juli mit sechs Singles aus der Steiermark, NÖ, Salzburg, Wien und Kärnten

In der Auftaktfolge zur 29. Staffel der „Liebsg’schichten und Heiratssachen“ am Montag, dem 14. Juli 2025, um 20.15 Uhr in ORF 2 (und 24 Stunden vorab auf ORF ON) begleitet Nina Horowitz sechs neue Singles auf ihrer Suche nach dem ganz persönlichen Lebensglück und fährt dafür in fünf Bundesländer. Die drei Damen und drei Herren kommen aus der Steiermark, Niederösterreich, Salzburg, Wien und Kärnten.

Montag, 14.07., 20:15 Uhr

Alle Sendetermine der 29. Staffel

  • Folge 1: Montag, 14. Juli, 20.15 Uhr, ORF 2
  • Folge 2: Montag, 21. Juli, 20.15 Uhr, ORF 2
  • Folge 3: Montag, 28. Juli, 20.15 Uhr, ORF 2
  • Folge 4: Montag, 4. August, 20.15 Uhr, ORF 2
  • Folge 5: Montag, 11. August, 20.15 Uhr, ORF 2
  • Folge 6: Montag, 18. August, 20.15 Uhr, ORF 2
  • Folge 7: Montag, 25. August, 20.15 Uhr, ORF 2
  • Folge 8: Montag, 1. September, 20.15 Uhr, ORF 2
  • Folge 9: Montag, 8. September, 20.15 Uhr, ORF 2
  • Folge 10 (Bilanz): Montag, 10. November, 20.15 Uhr, ORF 2

Alle Folgen 24 Stunden vorab auf ORF ON

Dacapos ab 19. Juli 2025:
Samstag, ca. 14.05 Uhr, ORF 2, und 12.15 Uhr, 3sat

Liebesg’schichten und Heiratssachen: Eine ORF-Erfolgsstory seit 1997

Im Jahr 1997 von Elizabeth T. Spira begründet und seit 2020 von Nina Horowitz höchst erfolgreich fortgesetzt, geht die beliebte ORF-Kultreihe „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ heuer in ihre 29. Saison – und kann auf eine unvergleichliche TV-Erfolgsgeschichte zurückblicken: In den bisher ausgestrahlten 28 Staffeln des Formats ließen sich insgesamt 1.457 Menschen in 274 Kandidatenfolgen der Sendung bei ihrer Partnersuche porträtieren. Pro Staffel fand rund ein Drittel der Teilnehmer:innen ein neues Liebesglück. Insgesamt 53 Paare gaben einander bisher das Jawort, darunter auch fünf gleichgeschlechtliche Paare, die ihre Partnerschaft offiziell eintragen ließen. Die absolute Krönung: Bisher erblickten vier „Liebesg’schichten und Heiratssachen“-Babys das Licht der Welt.

Link: