Wahl 24 Europa
ORF

ORF-Schwerpunkt zur EU-Wahl 24

Seit 14. April u. a. mit „Pressestunden“, „ZIB Wissen“, „Fokus Europa“, TV-Konfrontationen in ORF 2 und ORF III, Ö3-Diskussionsrunden und Podcasts

Werbung Werbung schließen

Das Superwahljahr 2024 im ORF findet mit der Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni seinen ersten Höhepunkt. Der ORF startet seinen umfassenden Programmschwerpunkt in Fernsehen, Radio und Online bereits am Sonntag, dem 14. April, mit der ersten von insgesamt fünf „Pressestunden“ mit den Spitzenkandidaten bzw. der Spitzenkandidatin der Parlamentsparteien.

Dazu sind weiters etwa die österreichischen Spitzenkandidaten bzw. die Spitzenkandidatin „Im Journal zu Gast“ (ab 27. April in Ö1), im ORF-Fernsehen stehen u. a. eine „ZIB Wissen“ (6. Mai, ORF 2), vier Folgen von „Fokus Europa“ (ab 8. Mai, ORF 2), zehn TV-Konfrontationen der heimischen Spitzenkandidaten bzw. der Spitzenkandidatin (ab 21. Mai in ORF III) sowie eine Runde der Europäischen Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten (23. Mai in ORF III) bzw. Einzelinterviews (ab 6. Mai in der „ZIB 2“) und die abschließende sogenannte „Elefantenrunde“ (am 5. Juni, ORF 2) auf dem Programm. Weitere Highlights: zehn Sondersendungen mit Jungpolitikerinnen und Jungpolitikern im Mai in Ö3, sowie Podcast-Formate mit Armin Wolf und Hans Bürger.

Daneben widmen sich auch zahlreiche Sendungen und Magazine im Vorfeld der EU-Wahl, etwa „Studio 2“, wo Hans Bürger jeden Mittwoch Fragen zur EU erörtert, oder der „kulturMontag“ (22.30 Uhr, ORF 2), der u. a. am 14. April mit dem Autor und glühenden Europäer Robert Menasse als Studiogast zu dessen neuem Buch „Die Welt von morgen“ über ein souveränes, demokratisches Europa und dessen Bedrohungen diskutierte.

Alle Informationen zur EU-Wahl auf einen Blick bietet ORF.at ab Anfang Mai. Wie schon bei früheren Wahlen werden die wichtigsten Ereignisse, Interviews und Themen in einem eigenen Kanal gebündelt und als Programmschwerpunkt präsentiert.

Die Trendprognose am Wahltag, dem 9. Juni, wird in Zusammenarbeit von ORF, puls-Gruppe und der APA erstellt.

Aktueller Planungsstand EU-Wahl-Fahrplan

In chronologischer Reihenfolge:

„Pressestunde“ (jeweils in ORF 2) – ab 14. April

  • Sonntag, 14. April, 11.05 Uhr mit Lena Schilling, Die Grünen
  • Sonntag, 21. April, 11.05 Uhr mit Helmut Brandstätter, NEOS
  • Sonntag, 28. April, 11.05 Uhr mit Harald Vilimsky, FPÖ
  • Sonntag, 5. Mai, 11.05 Uhr mit Andreas Schieder, SPÖ
  • Sonntag, 12. Mai, 11.05 Uhr mit Reinhold Lopatka, ÖVP

„Guten Morgen Österreich“ – seit 15. April, 6.30 Uhr, ORF 2

Am Montag, dem 15. April, startet in „Guten Morgen Österreich“ die achtteilige Serie mit „Guten Morgen Europa“, in der jeweils Montag die ORF-Brüssel-Korrespondenten Raffaela Schaidreiter und Benedict Feichtner abwechselnd „ihr“ Brüssel – EU-Funktionen, EU-Gremien, EU-Entwicklungen etc. – erklären.

„Report“ – seit Dienstag, 23. April, 21.05 Uhr, ORF 2

Der „Report“ zeigt in loser Folge Beiträge im Zusammenhang mit der EU-Wahl, den ersten voraussichtlich zum Thema „EU-Bürger, die in Österreich wählen“. Anfang Mai ist ein Vergleich zweier Regionen in Österreich und in Ungarn geplant, die hohe EU-Förderungen bezogen haben oder beziehen und wie sich das auf die Akzeptanz der EU auswirkt. Am 4. Juni widmet sich die Sendung schwerpunktmäßig der EU-Wahl, mit Wahlkampfreportagen und Live-Analysen im Studio

„Im Journal zu Gast“ – ab Samstag, 27. April, 12.00 Uhr, Ö1

Ab 27. April jeweils samstags sind die Spitzenkandidaten und die Spitzenkandidatin „Im Journal zu Gast“ bei Katja Arthofer und Stefan Kappacher

  • 27. April: Helmut Brandstätter, NEOS
  • 4. Mai: Lena Schilling, Die Grünen
  • 11. Mai: Harald Vilimsky, FPÖ
  • 18. Mai: Andreas Schieder, SPÖ
  • 25. Mai: Reinhold Lopatka, ÖVP

„ZIB Wissen“ – Montag, 6. Mai, 20.15 Uhr, ORF 2

Nach der Sendung zum Krieg in der Ukraine widmet sich die zweite Ausgabe mit Geschichtlichem, Hintergründigen und Aktuellen zum Thema Europa.

„ZIB 2“ – ab Montag, 6. Mai, um 22.00 Uhr in ORF 2

Die „ZIB 2“ plant eine Interview-Serie mit den Spitzenkandidaten der Europäischen Fraktionen. Los geht es am 6. Mai.

„Fokus Europa“ (jeweils in ORF 2) – ab Mittwoch, 8. Mai

Andreas Mayer-Bohusch befasst sich in vier Schwerpunktsendungen mit den großen Europa-Themen.

  • Mittwoch, 8. Mai, 22.30 Uhr: EU - Erweiterung
  • Mittwoch, 15. Mai, 22.30 Uhr: EU und Migration
  • Mittwoch, 22. Mai, 22.30 Uhr: EU als Wirtschaftsraum
  • Mittwoch, 29. Mai, 22.30 Uhr: EU-Sicherheitspolitik

„Konfrontationen der österreichischen Spitzenkandidaten und der Spitzenkandidatin“ - ab 21. Mai in ORF III

ORF III präsentiert ab 21. Mai insgesamt zehn Konfrontationen der österreichischen Spitzenkandidatin und -kandidaten aller fünf im Parlament vertretenen Parteien, die derzeit Repräsentantinnen und Repräsentanten ins Europäische Parlament entsenden. Ergänzend werden die Duelle jede:r gegen jede:n in anschließenden Analysen politisch eingeordnet.

„Diskussionsrunde der europaweiten Spitzenkandidaten“ - am 23. Mai in ORF III

ORF III überträgt live aus dem EU-Parlament in Brüssel die EBU-„Elefantenrunde“ der europaweiten Spitzenkandidaten.

Weiters befassen sich am 24. und 31. Mai sowie am 7. Juni drei Ausgaben des ORF-III-Diskussionsformats „zur SACHE“ mit der Europa-Wahl. Darüber hinaus berichtet die werktägliche Info-Strecke „ORF III AKTUELL“ regelmäßig zum Thema, begleitet Pressekonferenzen zur Wahl und gibt journalistische Einordnung.

Ö3-Diskussionsrunden

Die EU-Wahl aus der Perspektive der Erstwähler:innen und jungen Erwachsenen steht im Mittelpunkt eines Programmschwerpunkts im Hitradio Ö3 im Mai. In zehn Sondersendungen diskutieren Jungpolitiker:innen der fünf Parlamentsparteien über Fragen, die besonders jungen Menschen wichtig sind. Thematisch orientieren sich diese zehn Gesprächsrunden an den Themen der großen Ö3-Jugendstudie. Durch die Verankerung der Sondersendungen im Radioprogramm und die begleitende Berichterstattung auf TikTok und Instagram wird Ö3 die EU-Wahl als Topthema in allen seinen Channels präsentieren.

Podcast zur EU-Wahl

Ab 15. Mai: „Der Professor und der Wolf“: Peter Filzmaier und Armin Wolf befassen sich in ihrer unverwechselbaren Art mit dem politischen Konstrukt EU.

Im Mai und Juni: In „BürgerFragen – Die EU und wir“ sprechen Hans Bürger und Ex-EU-Kommissar Franz Fischler darüber, wie in Brüssel Politik gemacht wird.

„@EuroSophie“

Die junge Außenpolitik-Journalistin Verena Sophie Maier aus dem neuen multimedialen ORF-Außenpolitik-Ressort wird sich auf eine Reise durch Europa machen und in einem eigenen Format für den ZIB-TikTok Kanal an ausgewählten Schauplätzen über europäische Themen berichten, die besonders für junge Menschen wichtig sind.

Österreich 1 Journale

Im Mai und Juni wird sich Ö1 in seinen Journalen mit partizipativen Erklär-Formaten dem Thema EU-Wahl widmen.

„WELTjournal +“ - Mittwoch, 29. Mai, 23.05 Uhr, ORF 2

„WELTjournal +“ zeigt eine Doku über den Maastricht-Vertrag und seine Auswirkungen.

„Heimat Fremde Heimat“ - Sonntag, 2. Juni, 13.35 Uhr, ORF 2

Schwerpunktsendung zur EU-Wahl. Es geht darin unter anderem um die Frage, wie die Migration aus EU-Staaten den österreichischen Arbeitsmarkt verändert hat.

„Diskussionsrunde der Spitzenkandidaten und der Spitzenkandidatin“ - Mittwoch, 5. Juni, 20.15 Uhr, ORF 2

ORF-Brüssel-Chefin Raffaela Schaidreiter und Tobias Pötzelsberger bitten die vier Spitzenkandidaten und die Spitzenkandidatin der Parlamentsparteien zur sogenannten „Elefantenrunde“.

Wahlsonntag - Sonntag, 9. Juni, in ORF 2

Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl führen durch den Wahlsonntag.

„Report“ - Montag, 10. Juni, 20.15 Uhr, ORF 2

„Der Report“ steht nach der Wahl einmal mehr bereits am Montag auf dem Programm und beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Wahlergebnisses.