"ESC 2023": TEYA & SALENA
ORF/Roman Zach-Kiesling
TEYA & SALENA

Eurovision Song Contest 2023: Unser Song für Liverpool – TEYA & SALENA treten mit „Who The Hell Is Edgar“ an

Werbung Werbung schließen

TEYA & SALENA vertreten Österreich im Mai beim Eurovision Song Contest in Liverpool mit ihrem selbstgeschriebenen Uptempo-Popsong „Who The Hell Is Edgar“.

TEYA & SALENA - Who the hell is Edgar? (Offical Video)

„Who The Hell Is Edgar“ von TEYA & SALENA wurde nicht zufällig am Weltfrauentag veröffentlicht – und die Message des Songs wird auch im Video deutlich: „Das Musikvideo ist eine übertriebene Darstellung unserer Erfahrungen als Songwriterinnen. Wir verkleiden uns als Männer, um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen, den Song in einer Männer-dominierten Welt zu präsentieren. Das Ganze soll mit einem Augenzwinkern aufgefasst werden.“, so TEYA.

Und SALENA weiter: „Im Laufe des Musikvideos realisieren wir aber, dass wir Edgar – in dem Fall die Schreibmaschine – gar nicht benötigen, um einen guten Song zu schreiben. Edgar Allan Poe als vermeintlicher ‚Ghostwriter‘ wird überflüssig und wir als Liedermacherinnen stellen uns in den Vordergrund. Wir holen uns unsere Stimme zurück.“

Die Outfits von TEYA & SALENA für die große ESC-Bühne

TEYA & SALENAs Farewell-„Studio Session“

TEYA & SALENA fliegen zum ESC nach Großbritannien

TEYA & SALENA bei der ersten Probe in Liverpool

TEYA & SALENA auf den Spuren der Beatles in Liverpool

Eurovision Song Contest 2023 in ORF 1 – multimedial und barrierefrei

Die zweite Probe von TEYA & SALENA in Liverpool

TEYA & SALENA am türkisen Teppich bei der Opening Ceremony
& das erste Semifinale am 9. Mai live in ORF 1

TEYA & SALENA ziehen vor 759.000 ESC-Fans im ORF ins Finale ein und singen mit Startnummer 1 für Österreich

Der Eurovision Song Contest 2023 live in ORF 1

Österreich mit Startnummer 13 im zweiten Semifinale am 11. Mai

Der größte TV-Unterhaltungsevent der Welt geht wieder an drei Abenden über die Bühne: Das erste Semifinale steht am Dienstag, dem 9. Mai, das zweite Semifinale – mit Österreichs Vertreterinnen TEYA & SALENA mit Startnummer 13 – am Donnerstag, dem 11. Mai, und das Finale am Samstag, dem 13. Mai, live aus Liverpool jeweils ab 21.00 Uhr auf dem Programm von ORF 1.

Die beiden Semifinal-Abende werden um 20.15 Uhr von ORF-Kommentator Andi Knoll mit „Mr. Song Contest proudly presents“ eröffnet. Am Finalabend führt Barbara Schöneberger durch die beiden ORF/ARD/SRF-Rahmensendungen „ESC – Der Countdown“ (20.15 Uhr) und „ESC – Die Aftershow“ (0.40 Uhr) live aus dem Tate Museum in Liverpool.

Der Eurovision Song Contest 2023 barrierefrei im ORF

Der 67. „Eurovision Song Contest“ aus Liverpool wird heuer unter dem Motto „United By Music“ im ORF wie jedes Jahr ohne Barrieren für das hör- oder sehbeeinträchtigte Publikum ausgestrahlt. Für die nationale Ausstrahlung bietet der ORF die Live-Untertitelung aller drei TV-Shows – der beiden Halbfinal-Shows am Dienstag, dem 9., und Donnerstag, dem 11. Mai, (inklusive Songvorstellung und Entscheidung) und natürlich der Final-Show am Samstag, dem 13. Mai – jeweils ab 21.00 Uhr in ORF 1, im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf der ORF-TVthek im Live-Stream an. Gleichzeitig werden beide Halbfinale und das ESC-Finale – ebenfalls live – für blinde und sehbehinderte Menschen von Juliana Kühberger, Sandra Spick, Johannes Karner und Sebastian Aster audiokommentiert und sind auf der zweiten Tonspur abrufbar.

Auch die zweiteilige Doku „Mr. Song Contest proudly presents“, präsentiert von „Mr. Song Contest“ Andi Knoll, und „Der Countdown“ – jeweils um 20.15 Uhr in ORF 1 vor den Halbfinal-Shows bzw. vor dem Finale – werden im ORF TELETEXT auf Seite 777 und auf der ORF-TVthek live untertitelt. Die barrierefreien Sendungen sind auf der ORF-TVthek sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar.

Der Eurovision Song Contest 2023 auf ORF.at und ORF-TVthek

ORF.at widmet sich dem Song Contest in gewohnt breiter Berichterstattung. Zu den Semi-Finals und dem großen Finale gibt es Vorberichte mit den wichtigsten Infos zum Event und zu den Acts mit ihren Songs. Der multimediale ORF.at-Live-Ticker zum Live-Stream kommentiert dann jeweils den gesamten Showabend lang im Minutentakt das Geschehen in Liverpool. Für alle, die das Geschehen nicht live verfolgen können, bringt ORF.at Zusammenfassungen und Ergebnisse der Shows mit den Videos aller Auftritte. Dem großen Finale widmet ORF.at am Sonntag noch eine umfassende Nachbetrachtung.

Der Song Contest findet aber selbstverständlich auch auf der ORF-TVthek statt, die sowohl Live-Streams als auch – im Rahmen eines eigenen Themenschwerpunkts – Videos-on-Demand aller drei Abende bietet, sodass Fans garantiert nichts verpassen. Und Nostalgisches gibt es darüber hinaus im Videoarchiv „Österreich beim Song Contest“, das Österreichs Songs und Interpreten aus den vergangenen Jahrzehnten nochmal zum Nachsehen und -hören bereithält.

„Teletwitter“ im ORF TELETEXT während der Live-Shows

Auch heuer können Fans während der Semifinal-Shows und dem Finale im ORF TELETEXT wieder twittern und Fan-Kommentare am TV-Screen mitverfolgen. Das spezielle „Teletwitter“-Service zum Eurovision Song Contest macht es möglich. Wie es geht? Ganz einfach auf Twitter unter dem Hashtag #ESCORF posten. Die Redaktion wählt dann die spannendsten, originellsten, witzigsten Tweeds aus und stellt sie on air.

Bei Anwählen der ORF TELETEXT-Seite 780 werden die Kommentare am unteren Bildschirmrand – ähnlich wie Untertitel – eingeblendet, sodass Fans gleichzeitig die TV-Show sehen und die Tweets lesen können. Ein paar wichtige Details sind beim „Teletwitter“ noch zu berücksichtigen: Tweets mit Bildern oder Links sind aus technischen Gründen ausgeschlossen, und für die Veröffentlichung können nur Beiträge mit maximal 140 Anschlägen berücksichtigt werden.

Auf der ORF TELETEXT-Seite 781 gibt es dazu genaue Erläuterungen, auch zum Abruf auf Set-Top-Boxen, bei denen Untertitel und damit auch der „Teletwitter“ im Untertitelungsmenü der Box angewählt werden können.

Zum ESC bietet der ORF TELETEXT aber nicht nur den „Teletwitter“, sondern selbstverständlich auch laufend alle wichtigen News über Künstler und Shows – zu finden im Magazin „Kultur und Show“ (Seiten 107, 110 bzw. ab 190). 

Der Eurovision Song Contest 2023 im Hitradio Ö3

Am Sonntag, dem 30. April, sind TEYA & SALENA zu Gast bei Claudia Stöckl in der Sendung Ö3-„Frühstück bei mir“ (9.00 bis 11.00 Uhr).

Der „Freaky Friday“ am Freitag, dem 12. Mai (8.00 bis 9.00 Uhr), erinnert an die legendärsten Song-Contest-Momente: Eine Stunde lang spielen Benny Hörtnagl und Robert Kratky schräge, außergewöhnliche und einzigartige ESC-Songs. Über alle Highlights rund um den diesjährigen Eurovision Song Contest berichtet Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer aus Liverpool. 

Jan Böhmermann und Olli Schulz kommentieren für FM4 den Eurovision Song Contest 2023 

Zum ersten Mal ist Radio FM4 live vor Ort beim Eurovision Song Contest und schickt den deutschen Satiriker und siebenfachen Grimme-Preisträger Jan Böhmermann und Indie-Musiker Olli Schulz nach Liverpool. Gemeinsam werden sie das Finale des Eurovision Song Contests am 13. Mai ab 21.00 Uhr live für FM4 kommentieren, im Radio und im Videostream auf fm4.ORF.at und in der ORF-TVthek. Bereits ab 19.00 Uhr melden sich Philipp Emberger und Alex Wagner mit dem Countdown zum ESC aus Liverpool mit den besten Momenten des Eurovision Song Contests.

FM4 berichtet auch in der Song-Contest-Woche (9. bis 13. Mai) von den Halbfinalen und liefert Stimmungsberichte von vor Ort und Fun Facts über die relevantesten ESC-Songs der Geschichte.

TEYA & SALENA im Porträt

Eurovision Song Contest 2023: TEYA
ORF/Thomas Ramstorfer
TEYA

TEYA hat ihre Leidenschaft für Musik im Alter von zwölf Jahren entdeckt. Zu ihren großen Idolen zählten Adele und Amy Winehouse. Sie brachte sich selbst das Singen bei, trat in Musicals auf und sammelte – neben Tanzen und Schauspielen – als Saxophonistin in einem Jazzorchester erste Bühnenerfahrung. Mit 17 Jahren begann sie Songs zu schreiben und schon ein Jahr später nahm sie an Songwriting-Camps in ganz Europa teil, insbesondere an den Eurovision-Camps in der Schweiz, Belgien und Schweden. Mittlerweile konnte sie sich einen Namen als Songwriterin machen. 2020 nahm sie sowohl an der österreichischen als auch an der serbischen Auswahl für den Eurovision Song Contest teil. Nun hat es geklappt und TEYA kann es noch gar nicht richtig glauben: „Ich wollte schon als Kind zum Eurovision Song Contest, weil er für mich immer bedeutet hat, dass selbst große Träume wahr werden können, unabhängig davon, wer man ist und woher man kommt. Ich kann den ersten Schritt auf die Bühne kaum erwarten! Mein siebenjähriges Ich wird mir erst dann glauben, dass das Ganze Wirklichkeit ist.“

Eurovision Song Contest 2023: SALENA
ORF/Thomas Ramstorfer
SALENA

SALENA begann mit sieben Jahren zu singen und brachte sich zusätzlich zu Gesang auch das Gitarrespielen selbst bei. Später trat sie bei Schulveranstaltungen, Firmungen, Hochzeiten und Taufen auf, gemeinsam mit Bands, aber auch als Solo-Künstlerin. 2017 schaffte sie es bei „The Voice of Germany“ in die dritte Runde, 2019 bewarb sie sich schon einmal als österreichischer Act beim Song Contest und seit 2020 ist sie als „Station Voice“ im Hitradio Ö3 sowie in mehreren Werbespots zu hören. Dass sie jetzt beim Song Contest dabei ist, ist für SALENA unbeschreiblich: „Mein wohl größter Kindheitstraum erfüllt sich gerade. Ich habe damals Conchita auf der Bühne gesehen und meinen Eltern gesagt, dass ich genau das will – eine Riesenbühne und Menschen, die Musik so sehr fühlen wie ich. Ab diesem Zeitpunkt habe ich noch mehr an mir und meinem Gesang gearbeitet. Der ESC bedeutet für mich Diversity und zeigt Menschen mit Visionen und Träumen, die ich bzw. wir auch haben. Der Moment, in dem wir beide auf der Bühne stehen, die ersten Zeilen singen und bemerken, dass uns ein Millionenpublikum zusieht, ist wohl der Moment, auf den ich mich am meisten freue – wenn der Traum zur Realität wird.“

„Who The Hell Is Edgar“: Credits

Song-Credits
Music & Lyrics: Teodora Spiric, Selina-Maria Edbauer, Ronald Janeček, Pele Loriano
Lead and Backing Vocals: Teya and Salena
Drums, Bass, Keys, Programming, Guitars: Ronald Janeček
Additional Guitars, Keys, Backing Vocals: Pele Loriano
Producers: Ronald Janeček, Pele Loriano
Recorded by Ronald Janeček @ Pidgeon Records Prague, Czechia, and Pele Loriano @ K16 Studios, Zurich, Switzerland
Mixed by Tom Oehler
Mastered by Henke Johnson @ Masters of Audio, Sweden
Under exclusive License to Warner Music Group Germany Holding GmbH, (P) 2023 Manifester Music
Publishers: Schneeblind Musikverlag, ORF ENTERPRISE GMBH CO KG

Video-Credits
Production: OLDRICH COMPANY, s.r.o.
Publishers: Schneeblind Musikverlag, ORF ENTERPRISE GMBH CO KG Director: Ruy Okamura
Executive Producer: Jindřich Trčka
Under exclusive License to Warner Music Group Germany Holding GmbH, (P) 2023 Manifester Music