Besinnlich durch den Advent - Einstimmen auf die Weihnachtszeit mit dem ORF
Adventbräuche, Traditionen, Tipps und Genussmomente stehen im Dezember 2023 auf dem ORF-Programm. Für eine besinnliche Zeit im Advent und stimmungsvolle Fernsehstunden sorgen zahlreiche Sendungen in ORF1, ORF2, ORF III und 3sat. Der stillsten Zeit im Jahr widmen sich auch die Sendungen „Studio 2“ und „Guten Morgen Österreich“ mit Berichten über Advent- und Weihnachtsbräuche und Rezepten für die Feiertage.
Besinnliche Vorweihnachtszeit mit Musik, Brauchtum und Traditionen – Advent in ORF2
Zum Auftakt in ORF2 zeigt3 „Adventzeit – Traditionen und Bräuche in Österreich“ am 1. Dezember einen winterlich-magischen Streifzug durch alle Bundesländer, wo die Vorfreude auf Weihnachten im Advent bewusst besinnlich zelebriert wird. Christkindlmärkte, Weihnachtskekse, Adventkranz und viele weitere Traditionen begleiten den Zauber der „schönsten Zeit im Jahr“.
Am Vorabend zum ersten Advent feierte Florian Silbereisen dann live in ORF2 „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ (2. Dezember) mit zahlreichen Stars und stimmungsvoller Musik.
Ein musikalisch-besinnlicher TV-Abend aus der winterlichen Bergwelt des Salzburger Landes steht am 15. Dezember auf dem ORF-2-Programm, wenn DJ Ötzi, erstmals gemeinsam mit Stefanie Hertel, zu „Zauberhafte Weihnacht im Land der ‚Stillen Nacht‘“ lädt.
Bereits am 8. Dezember wird es in ORF2 besonders adventlich-besinnlich: Etwa mit dem „Salzburger Adventsingen 2023“, das unter dem Motto „Fürchte dich nicht!'“ steht. Diese Produktion in Zusammenarbeit mit dem ORF Landesstudio Salzburg zeigt neue Denkansätze, die auch in bewegten Zeiten die beharrliche Kraft der Hoffnung auf Frieden unter den Menschen in sich tragen.
Danach steht, ebenfalls in ORF2, der „Advent in Vorarlberg“ im Mittelpunkt. Dieses Jahr lädt das Team der TV-Sendung ins Klostertal ein.
Das „Österreich-Bild am Feiertag“ widmet sich dann unter dem Titel „O Tannenbaum – Die Christbäume vom Jauerling“ eben jenen. Die Produktion des ORF Niederösterreich beantwortet dabei auch die Frage, wie lange es dauert, bis ein Christbaum ein Christbaum ist.
Ein „Erlebnis Österreich“ beschäftigt sich am 17. Dezember in ORF2 mit „Weihnachten im Kaiserhaus“. Der Film des ORF Wien versucht dem Wandel des Weihnachtsfestes quer durch die letzten Jahrhunderte nachzuspüren und stellt dabei das Weihnachtsfest im Kaiserhaus in den Mittelpunkt der Erzählung.
Die süße Seite der Weihnachtszeit zeigt „Magische Weihnachten – Von Schokolade und Pralinen“ am 10. Dezember und am 17. Dezember entdeckt „Magische Weihnachten“ in einer neuen Ausgabe die Traditionen der besinnlichen Zeit „An der Moststraße“.
Weitere Genussmomente stehen im Mittelpunkt von „Silvia kocht“, die in der Woche vor Weihnachten ab 18. Dezember täglich in ORF2 mit Prominenten in ihrer Küche steht. Ihre Rezepte zeigen Armin Assinger, Claudia Stöckl, Maria Angelini-Santner und Otto Jaus. Am Freitag, dem 22. Dezember, ist Silvia Schneider unterwegs und feiert „Weihnachten auf Schloss Hof“.
Die ORF-TV-Kultur blickt im Rahmen der „matinee“ am 10. Dezember in ORF2 auf „Barocke Weichnachten“ mit alten Bräuchen sowie Traditionen und zeigt, was sich seit der Barockzeit zu Weihnachten verändert hat.
Ergänzend widmet sich eine Ausgabe der ORF-Reihe „Ikonen Österreichs“ den allseits beliebten Schneekugeln.
In „Weihnachten mit Jonas Kaufmann“ am 16. Dezember stimmt der Startenor mit seiner ganz persönlichen Auswahl der schönsten Weihnachtslieder bereits auf das Fest ein.
Und am 23. Dezember verzaubert wieder das traditionelle Adventkonzert „Christmas in Vienna“ aus dem Künstlerhaus das TV-Publikum.
Für das sportliche und das jüngste Publikum – Advent in ORF1
Kein Advent ohne „Sport am Sonntag für LICHT INS DUNKEL“, wo es Preise für den guten Zweck zu ersteigern gibt, die man mit Geld sonst nicht kaufen kann. Diesmal ist es am 10. Dezember in ORF1 soweit.
Am 17. Dezember steht dann der traditionelle „Sport Jahresrückblick“ auf dem Programm von ORF1, während unter dem Titel „Bundesland heute – Das war 2023“ die neun ORF-Landesstudios am 18. Dezember in ORF2 in neun parallelen Lokalausstiegen auf das Jahr zurückblicken.
Bereits ab Ende November wird in ORF1 in „Hallo OKIDOKI“ gebastelt und gebacken, zudem werden „Weihnachtslieder“ gesungen (seit 29. November) und im „OKIDOKI Adventkalender“ wird täglich ein Türchen geöffnet (seit 1. Dezember). Bei „Servus Kasperl“ stehen spannende Geschichten mit Kasperl und seinen Freunden passend zur Adventzeit auf dem Programm (ab 3. Dezember).
Und bei „Schmatzo“ werden Weihnachtskekse gebacken (3. Dezember) und Vorbereitungen für Weihnachten getroffen (17. Dezember).
Seit 1. Dezember träumt sich die junge Vollwaise Selma in 24 Folgen täglich in ORF1 in die „Schneewelt“: „Petterson und Findus“ feiern am Sonntag, dem 3. Dezember, in ORF1 „Das schönste Weihnachten überhaupt“, bevor in „Bo und der Weihnachtsstern“ am Freitag, dem 8. Dezember, die Weihnachtsgeschichte erzählt wird.
Ebenfalls am 8. Dezember ist Arnold Schwarzenegger verzweifelt auf der Suche nach einer restlos ausverkauften Actionfigur als Geschenk für seinen Sohn – denn gerade zu Weihnachten gilt „Versprochen ist versprochen“.
Am Sonntag, dem 17. Dezember, steht in ORF1 für „Barbapapa und Familie: Der Weihnachtsmann!“ vor der Tür.
Traditionen, Brauchtum, hochkarätige Musikproduktionen u. v. m. – Mit ORF III durch den Advent
Jede Menge Adventbrauchtum und Traditionen, aber auch hochkarätige musikalische Highlights und Spielfilmklassiker bietet das diesjährige Adventprogramm in ORF III: So begeben sich die Doku-Reihen „Land der Berge“ und „Unser Österreich“ auf eine vorweihnachtliche Reise durch das Land, u. a. mit den Produktionen „Advent in der Bregenzer Altstadt“ (5. Dezember), „Bergadvent aus Tirol“ (7. Dezember) oder „Advent im Hoamatland“ (9. Dezember).
Besinnlich-feierlich wird es mit zwei Live-Gottesdiensten (8. und 10. Dezember) aus dem Wiener Stephansdom.
Glanzvolle musikalische Neuproduktionen präsentiert „Erlebnis Bühne“ in der Vorweihnachtszeit: das „Salzburger Adventsingen 2023“, „Aus der Frauenkirche in Dresden: Das Adventkonzert 2023“ (beides am 10. Dezember) sowie „Das große ORF-III-Adventkonzert der Wiener Symphoniker“ aus dem Stephansdom (17. Dezember).
Außerdem stimmen Filmklassiker wie u. a. „Ein himmlisches Weihnachtsgeschenk“ (16. Dezember), „Single Bells“ (22. Dezember) oder „Weihnachtsengel küsst man nicht“ (23. Dezember) auf das Fest ein.
Brauchtum und Adventkonzert der Wiener Symphoniker in 3sat
3sat stimmt u. a. mit den Dokumentationen „Esel, Ochs’ und Kind – Weihnachtskrippen in Europa“ (3. Dezember, 12.15 Uhr), „Advent in Vorarlberg“ (10. Dezember, 10.00 Uhr) und „Keks ist Kunst – Burgenländische Weihnachtsbäckerei“ (14. Dezember, 11.50 Uhr) auf die Weihnachtzeit ein.
Auf dem Programm steht außerdem „Das große Adventkonzert der Wiener Symphoniker aus dem Wiener Stephansdom 2022“ (17. Dezember, 11.25 Uhr).