"Totenfrau - Im Gleichgewicht der Natur": Blum (Anna Maria Mühe), die schwer verletzt im Krankenhaus liegt, spürt bereits die negative Wirkung des ihr verabreichten Insulins.
ORF/Mona Film/ Barry Films/Petro Domenigg
Blum (Anna Maria Mühe), die schwer verletzt im Krankenhaus liegt, spürt bereits die negative Wirkung des ihr verabreichten Insulins.

Liebe.Tod.Rache: „Totenfrau“-Finale in ORF 1

Die sechsteilige ORF/Netflix-Serie „Totenfrau“ ins Finale: Um 20.15 und 21.05 Uhr setzt Anna Maria Mühe in ORF 1 ihren Rachefeldzug in den letzten beiden Episoden der Verfilmung von Bernhard Aichners Bestsellerroman fort.

Werbung Werbung schließen

Blum, Inhaberin eines Bestattungsunternehmens und liebende Mutter zweier Kinder, wird durch den Unfalltod ihres Mannes in den Grundfesten ihres Lebens erschüttert. Bald begreift sie, dass der vermeintliche Unfall ein Mord und ihr Mann schrecklichen Geheimnissen auf der Spur war. In ihrer Verzweiflung wird Blum zur gnadenlosen Rächerin – und seit Montag, dem 7. November 2022, für sechs Folgen zur „Totenfrau“ in ORF1.

"Totenfrau": Blums Vater Hagen (Wolfram Koch) will, dass die junge Blum (Amelie Rohde) am Leichnam einer alten Dame eine Kieferligatur durchführt.
ORF/Mona Film/ Barry Films/Stephan Burchardt
Blums Vater Hagen (Wolfram Koch) will, dass die junge Blum (Amelie Rohde) am Leichnam einer alten Dame eine Kieferligatur durchführt.

Nach dem gleichnamigen Besteller des Tiroler Autors Bernhard Aichner inszenierte Regisseur Nicolai Rohde bildgewaltig und topbesetzt die sechsteilige Thriller-Serie.

Der Rachefeldzug der „Totenfrau“ geht ins Finale

Seit Bestatterin Blum (Anna Maria Mühe) berechtigte Zweifel am Unfalltod ihres geliebten Mannes hat, sinnt sie nach Vergeltung.

Am Montag, dem 14. November, stehen die beiden finalen Folgen auf dem Programm von ORF1 – ein Tag vor dem Start der Serie auf Netflix-Österreich. Den weltweiten Start der „Totenfrau“ hat Netflix Anfang nächsten Jahres geplant, die sechs Episoden werden in zwölf Sprachen synchronisiert und mit insgesamt 32 verschiedenen Sprachen untertitelt.

Donnerstag, 24.10., 21:04 Uhr
Im Gleichgewicht der Natur
Donnerstag, 24.10., 21:56 Uhr
Bis ans Ende

An der Seite von Anna Maria Mühe als Blum standen die österreichischen Schauspielerinnen und Schauspieler Michou Friesz, Robert Palfrader, Simon Schwarz, Gregor Bloéb, Andrea Wenzl und Gerhard Liebmann vor der Kamera.

Statements anlässlich der Kinopremiere

Die Dreharbeiten fanden von 20. April bis 24. Juli 2021 in Tirol und Wien statt. Die Drehbücher schrieben Barbara Stepansky, Wolfgang Mueller, Benito Mueller, Mike Majzen und Nicolai Rohde. Weiters spielen Yousef Sweid, Felix Klare, Hans Uwe Bauer, Emilia Pieske, Lilian Rosskopf, Romina Küper, Sebastian Hülk, Shenja Lacher, Peter Kurth, Wolfram Koch, Britta Hammelstein u. v. a.

Interview mit Anna Maria Mühe und Nicolai Rohde

Auf der ORF-TVthek wird die „Totenfrau“ österreichweit als Live-Stream und nach der TV-Ausstrahlung für sieben Tage als Video-on-Demand (zwischen 20.00 und 6.00 Uhr) bereitgestellt.

Die „Totenfrau“ ist eine Produktion von Barry Films und Mona Film in Koproduktion mit Netflix, ORF & SquareOne Productions mit Unterstützung der Cine Tirol Film Commission.