Al Pacino - Vom Underdog zur Filmlegende: Der Schauspieler Al Pacino am Set von Scarface unter der Regie von Brian de Palma
ORF/Arte France/ZED/Sygma/Getty Images/John Bryson
Der Schauspieler Al Pacino am Set von Scarface unter der Regie von Brian de Palma

Anlässlich der Filmfestspiele Venedig: „kulturMontag Spezial“-Premiere „Al Pacino – Vom Underdog zur Filmlegende“ am 1. September

Danach: Hollywood-Klassiker „Serpico“ – ab 22.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON

Werbung Werbung schließen

Im Rahmen eines „kulturMontag Spezial“ am 1. September 2025 würdigt der ORF um 22.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON mit dem Porträt „Al Pacino – Vom Underdog zur Filmlegende“ die Hollywood-Ikone, die heuer nicht nur ihren 85. Geburtstag feierte, sondern bei den gerade erst gestarteten Filmfestspielen von Venedig gleich in zwei Filmen (außer Konkurrenz) vertreten ist.

Al Pacino - Vom Underdog zur Filmlegende: Al Pacino und Marthe Keller um 1977 in New York City
ORF/Arte France/ZED/Images Press/Getty Images/Robin Platzer
Al Pacino und Marthe Keller um 1977 in New York City

Regisseur Jean-Baptiste Péretié zeichnet in seiner Dokumentation den Weg eines Outsiders nach, der sich ganz nach oben kämpfte, doch sich auf dem Weg dorthin zu verlieren drohte. Die 2021 entstandene Produktion schildert, wie der Italo-Amerikaner aus der New Yorker Bronx von Ängsten, inneren Dämonen und seiner Alkoholsucht gepeinigt wurde, sich aber schließlich mit seinem überwältigenden Erfolg aussöhnen konnte.

Anschließend, um 23.20 Uhr, steht Sidney Lumets preisgekrönter Filmklassiker „Serpico“ aus dem Jahr 1973 auf dem Programm. Der auf wahren Begebenheiten basierende Thriller, in dem Pacino den gebrochenen New Yorker Cop Frank Serpico verkörpert, löste umwälzende Reformen im System der New Yorker Polizei aus.