
Abschluss des ORF-Schwerpunkts zum Holocaust-Gedenktag: „dokFilm“-Doppel „Ein jüdisches Leben“ und „Ein deutsches Leben“
Zum Abschluss des umfangreichen ORF-Schwerpunkts zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust präsentiert „dokFilm“ am Sonntag, dem 2. Februar 2025, ab 23.05 Uhr in ORF2 und auf ORF ON ein interessantes Doku-Doppel.
Zunächst steht unter dem Titel „Ein jüdisches Leben“ (23.05 Uhr) ein Porträt des 2019 im Alter von 106 Jahren verstorbenen Zeitzeugen und Shoah-Überlebenden Marko Feingold, der darin über sein Schicksal in der wohl dunkelsten Epoche der Geschichte spricht.
Danach gibt der Film „Ein deutsches Leben“ (1.05 Uhr) Einblicke in die Seele einer betont unpolitischen Mitläuferin - der 2017, ebenfalls im Alter von 106 Jahren, verstorbenen ehemaligen Goebbels-Sekretärin Brunhilde Pomsel.
Beide Filme entstanden unter der Regie von Christian Krönes, Florian Weigensamer, Christian Kermer sowie Roland Schrotthofer und wurden vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanziert.