"Der Sagenjäger - Max Müller auf Spurensuche": Max Müller
ORF/Alpha Vision Film
Max Müller

„Der Sagenjäger – Max Müller auf Spurensuche“ ab 26. Oktober in ORF2

Auftakt des neuen Formats mit „Der stumme Büßer zu Ossiach“ am Nationalfeiertag, weitere Folgen sonntags um 16.00 Uhr

Werbung Werbung schließen

Jede Region hat ihre ganz spezielle G'schicht – romantisch oder gruselig –, die der Überlieferung nach auf einer wahren Begebenheit beruht oder auch nicht. Dem will „Der Sagenjäger“ auf den Grund gehen: Schauspieler Max Müller, bekannt aus der Serie „Die Rosenheim-Cops“ (zu sehen immer donnerstags um 20.15 Uhr in ORF 2), begibt sich in diesem neuen ORF-2-Format auf die Suche nach Sagen und Sagenhaftem, nach Mythen und Fabelwesen.

Dabei durchwandert er die schönsten Landschaften der Regionen und sammelt in detektivischer Kleinarbeit Indizien und Beweise für den Wahrheitsgehalt der Geschichten, die von den Einheimischen erzählt werden.

"Der Sagenjäger - Max Müller auf Spurensuche": Ossiacher See
ORF/Alpha Vision Film
Ossiacher See

In der Auftaktsendung am Nationalfeiertag, am Donnerstag, dem 26. Oktober 2023, um 16.30 Uhr in ORF 2 geht „Max Müller auf Spurensuche“ in Kärnten, wenn er der Sage um den „Stummen Büßer zu Ossiach“ auf den Grund geht.

"Der Sagenjäger - Max Müller auf Spurensuche"
ORF/Alpha Vision Film
"Der stumme Büßer zu Ossiach": Szene: Einem Büßer wird verziehen

Weitere Folgen stehen am 29. Oktober („Der König Goiseram“) und 5. November („Der Hochalpgeist von Berwang“) jeweils sonntags um 16.00 Uhr auf dem Programm von ORF 2.

Max Müller: „Sagen, Legenden und natürlich auch die Märchen gehörten, als ich klein war, zu meinem ‚täglichen Brot‘. Das ‚Unerklärliche‘ war irgendwie Teil des Alltags. Und dass ich mich heute, so viele Jahre später, quasi ‚wissenschaftlich‘ mit den Geschichten meiner Kindheit beschäftigen darf, freut nicht nur das Kind in mir!“

Mehr zum Inhalt der Auftaktfolge:

Uhr
Der stumme Büßer zu Ossiach