"Dok 1: Auf und davon": Lisa Gadenstätter wäre selbst fast nach New York City ausgewandert, für diese Dok1 kehrt sie zurück in den Big Apple.
ORF/Neulandfilm
Lisa Gadenstätter wäre selbst fast nach New York City ausgewandert, für diese Dok1 kehrt sie zurück in den Big Apple.

„Dok 1“-Doppel am 13. April: Auftakt mit „Auf und davon“ mit Lisa Gadenstätter in ORF 1

Danach: „Dok 1: Kann denn Reisen Sünde sein?“ mit Hanno Settele

Werbung Werbung schließen

Wer von uns hat noch nicht davon geträumt: einfach alles hinter sich lassen und auf eine einsame Insel abhauen? Lisa Gadenstätter trifft für „Dok 1: Auf und davon“ Menschen, die diesem Impuls folgen. Sie wandern auf eine einsame Karibikinsel, ins pulsierende New York City oder das menschenleere Lappland aus. Warum lassen sie ihr behütetes Leben in Österreich hinter sich? Wonach suchen sie im Ausland? Lisa Gadenstätter ist am Mittwoch, dem 13. April 2022, um 20.15 Uhr in ORF 1 auf den Spuren von Ausgewanderten und Ausgestiegenen.

Gleich danach um 21.05 Uhr geht es bei Hanno Settele in „Dok 1: Kann denn Reisen Sünde sein?“ um Fluch und Segen des Massentourismus. Er schaut sich an, wie es sich in den Hotspots des Massentourismus lebt, spricht mit Menschen, die den Tourismus befürworten, und mit solchen, die ihm kritisch gegenüberstehen. Brauchen wir in Österreich diese Massen, zumal Tagestouristen nicht viel Geld im Land lassen?