Dok 1

Auf und davon

Werbung Werbung schließen

Lisa Gadenstätter auf den Spuren von Ausgewanderten und Ausgestiegenen

Wer von uns hat noch nicht davon geträumt: einfach alles hinter sich lassen und auf eine einsame Insel abhauen? Lisa Gadenstätter trifft Menschen, die diesem Impuls folgen. Sie wandern auf eine einsame Karibikinsel, ins pulsierende New York City oder das menschenleere Lappland aus. Warum lassen sie ihr behütetes Leben in Österreich hinter sich? Wonach suchen sie im Ausland?

Lisa Gadenstätter stand selbst schon mal vor dieser Entscheidung. Vor über 20 Jahren war sie für ein Praktikum in New York City und wollte dort bleiben. Für diese Dok 1 reist sie zurück an den Ort, der ihr neues Zuhause werden hätte sollen und trifft eine, die es in New York geschafft hat: Die Tätowiererin Trudylines aus Oberösterreich.

ORF/Neulandfilm
Lisa Gadenstätter besucht eine Oberösterreicherin, die in New York City als Tätowiererin lebt und arbeitet.

Viele Auswanderer:innen sind auf der Suche nach dem kompletten Gegenteil: Sie wollen weg von Menschen. So auch die Waldviertlerinnen Toni und Gabi. Wir begleiten sie bei ihrem Umzug nach schwedisch Lappland, wo sie endlich leben können wie sie es wollen, ohne lästige Nachbarn und Corona-Maßnahmen.

ORF/Neulandfilm
Antonia übersiedelt gerade nach schwedisch Lappland, sie hatte genug von Test- und Impfpflicht in Österreich

Eine Auswanderung verschlingt immer Unsummen an Geld, ob sich die Träume und Hoffnungen erfüllen, ist aber ungewiss. Davon kann der Niederösterreicher Christian „Gigi“ Gusenbauer ein Lied singen. Sechs Jahre lang lebte er in der Karibik den Inseltraum, bevor sein Glück ein brutales Ende nimmt.

Jedes Jahr wandern aber deutlich mehr Menschen nach Österreich ein als aus. Welche Erwartungen Einwanderer:innen an das Leben hier bei uns haben und welche Überraschungen auf sie warten, erfährt Lisa Gadenstätter bei einer jungen Familie aus Südafrika.

Und viele sind einfach nur auf der Suche nach einem höheren Lebensstandard für weniger Geld. In Ungarn unweit der österreichischen Grenze treffen wir das Pensionist:innen-Pärchen Heinz und Susanne, die sich diesen Wunsch erfüllen. Sie alle lassen Familie und Freunde zurück, für die der Alltag in Österreich wie gewohnt weitergeht. Wie sie damit umgehen, erfährt Lisa Gadenstätter von Jörg, dem Mann der digitalen Nomadin Viktoria.