21:05

VPS 21:05

Do, 24.10.2019

Am Schauplatz

Ernten für ein besseres Leben

Wiederholung am Fr, 25.10.19, 01:35 Uhr
Wiederholung am Fr, 25.10.19, 11:45 Uhr

Vergangene Sendungen
Do, 17.10.2019

Am Schauplatz

Äpfel um jeden Preis

„Der Apfel verdient kein Geld mehr.“ Diesen Satz haben wir schon vor acht Jahren gehört. Damals hat Helmut Weber seine Bäume ausgerissen und aufgehört, Landwirt zu sein. Seine Kollegen haben weitergemacht, und heute ist die Situation schlimmer denn je. Kaum ist die Ernte in ganz Europa gut, was in früheren Zeiten ein Grund zur Freude gewesen wäre, jammern die Bauern und verdienen mit ihren Äpfeln kein Geld.
Fr, 11.10.2019

Am Schauplatz

Im Pfandl

Do, 10.10.2019

Am Schauplatz

Im Pfandl

Seit es schwieriger geworden ist, Bankkredite zu bekommen, erleben die Pfandleiher einen neuen Frühling. Sie belehnen von Goldschmuck über Laptops bis hin zu Autos alles, was Wert hat. Schnell und unbürokratisch, das sind die Vorteile. Allerdings ist ein Pfandkredit wesentlich teurer als einer bei der Bank. Er ist ja auch nur für kurze Zeit gedacht, als Notlösung, betonen alle in der Branche.