zeit.geschichte

Propaganda (1/2)

Propaganda unter Hitler (1/2)

Werbung Werbung schließen

Als Hitlers Armeen durch Europa marschierten, folgten den Invasoren Soldaten mit Kameras: die Propagandakompanien. Die Reporter des Dritten Reiches schufen ein Bild vom Krieg, das um die Welt ging — und bis heute nachwirkt. Kaum ein Dokumentarfilm über jenes dunkle Kapitel der Geschichte kommt ohne ihre Aufnahmen aus. Wie stark der Einfluss der Nazi-PR-Maschine immer noch ist, zeigt diese erhellende Untersuchung. Dabei geht es u. a. auch um Walter Frenz, den persönlichen Kameramann Adolf Hitlers.

Der erste Teil des Dokuzweiteilers zeigt, wie sehr das nationalsozialistische Propagandaministerium unser Bild vom Zweiten Weltkrieg bis heute beeinflusst. Dabei wird deutlich, dass die Grundlagen für die Arbeit der sogenannten „Propagandakompanien“ bereits in den wilden 1920er Jahren gelegt wurden. Die Filmemacher beleuchten die Rolle von Propagandaminister Joseph Goebbels und widmen sich zudem Reportern und Kameraleuten wie Werner Bergmann oder Götz Hirt-Reger, die die Direktiven an der Front linientreu umsetzten.

Regie

Veronique Lhorme