zeit.geschichte

Baumeister der Republik - Werner Faymann

Baumeister der Republik - Werner Faymann

Werbung Werbung schließen

Werner Faymann Amtszeit fiel in eine Zeit großer Krisen. Allen voran die globale Wirtschaftskrise 2008 sowie die spätere Flüchtlingskrise - beides enorme Herausforderungen für die Regierung. Acht Jahre lang war Werner Faymann österreichischer Bundeskanzler. Heftige interne Kritik, die sich beim Aufmarsch der SPÖ am 1. Mai 2016 auch öffentlich entlud, führten letztlich zu seinem Rücktritt. Vor seiner Zeit als Kanzler konnte Faymann Erfahrungen in puncto Regierungsverantwortung als Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie im Kabinett Gusenbauer sammeln. Der gebürtige Wiener und Mitglied der Generation der Babyboomer war schon als Schüler überzeugter Sozialdemokrat und wurde zum Wiener Landesvorsitzenden der Sozialistischen Jugend. Neun Jahre lang konnte er in der Wiener Landes- und Gemeindepolitik mitarbeiten und als Wohnbaustadtrat die Stadt mitgestalten. Von seiner Zeit als Kanzler sind die Abschaffung der Studiengebühren, die Bewältigung der Finanzkrise, die gescheiterte Volksbefragung zur Abschaffung der Wehrpflicht und sein Schwenk in der Flüchtlingskrise in Erinnerung.

Regie

Karin Schiller