zeit.geschichte

Krieg in der Ukraine - Chronologie eines Jahres

Krieg in der Ukraine - Das Jahr, das die Welt veränderte

Werbung Werbung schließen

Vor einem Jahr, am 24. Februar 2022, begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine. In einer neuen ORF-III-Dokumentation blicken ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz und Alfred Schwarz zurück auf das vergangene Jahr des Krieges. Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine 2014 und dem anschließenden Krieg im Donbass hielt man die Lage für einigermaßen stabilisiert. Der Westen verhängte zwar Sanktionen, aber das Verhältnis zu Russland veränderte sich nicht grundlegend. Doch nun herrschte Krieg in Europa. Putins Militär überfiel die Ukraine.

Hat der Westen geschlafen? Wie gelang es der ukrainischen Bevölkerung sich erfolgreich zu verteidigen? Was bewirken westliche Waffenlieferungen? Sind die Russen durchhaltefähiger als man gedacht hat? Und wie kann es weitergehen, gibt es Chancen auf Frieden? Diesen Fragen geht die neue ORF-III-Dokumentation nach und beschreibt den bisherigen Kriegsverlauf. Sie beschreibt die Folgen des Krieges für die Bevölkerung, die Wirtschaft und für Europa, sowie die massive Hilfe, die seit fast einem Jahr der Ukraine geleistet wird. Das bittere Fazit: Der Krieg in der Ukraine wird die Welt noch länger in Atem halten.

Regie

Christian Wehrschütz

Schwarz Alfred