zeit.geschichte

ZELENSKY: THE STORY

Selenskyi - Seine Geschichte

Werbung Werbung schließen

Er ist das Gesicht des ukrainischen Kampfes gegen Putin: Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine. Doch wer ist dieser ehemalige Schauspieler und Komiker der vor seiner Kanditatur den Präsidenten bereits in einer Fernsehsendung verkörperte? Er startete seinen raketenhaften Aufstieg mit vergleichsweise wenig politischer Erfahrung. Der studierte Jurist erlangte erstmals Bekanntheit als Komiker, Schauspieler und Synchronstimme des animierten Bären „Paddington“ aus den gleichnamigen Filmen.

Geopolitik, Wolodymyr Selenskyj, Emmanuel Macron, Wladimir Putin
ORF/ZED/Bangumi
Geopolitik, Wolodymyr Selenskyj, Emmanuel Macron, Wladimir Putin

In der erfolgreichen Fernsehserie „Diener des Volkes“ spielte er in mehreren Staffeln einen Lehrer, der überraschenderweise in das Amt des ukrainischen Präsidenten gewählt wird und mit Korruption und Missständen aufräumt. Nach einem gewaltigen Medienecho gab er schließlich am Silvesterabend 2018 seine wirkliche Kandidatur bekannt und wurde ein Jahr später zum Präsidenten gewählt. Als die russischen Truppen 2022 in der Ukraine einfielen beginnt ein neues Kapitel im Leben von Selenskyi in dem er seine Fähigkeiten in Krisenzeiten unter Beweis stellen muss.

Regie

Willy Papa

Arthur Genre

Fresco Nicola