zeit.geschichte

Die Piefke-Saga: Die Geschichte der Kultreihe

Werbung Werbung schließen

Die ORF-III-Dokumentation beschäftigt sich mit der legendären Filmreihe „Die Piefke-Saga“. Deutsche und Österreicher, das schwierige Verhältnis zwischen Touristen aus Berlin und einheimischen Tirolern wurde in den 1990ern von Felix Mitterer mit scharfer Zunge aufs Korn genommen.

Im fiktiven Ort Lahnenberg in Tirol spielte die Geschichte der Hassliebe zwischen der Tiroler Hoteliersfamilie Wechselberger und der Bauernfamilie Krimbacher vom Rotterhof auf der einen Seite und der Berliner Unternehmerfamilie Sattmann auf der anderen. Mit beißendem Sarkasmus entwirft Mitterer ein verkommenes Sittenbild zwischen Anbiederung und Ausbeutung des heimischen Tourismus. Es folgten heftige Diskussionen nach der Ausstrahlung. Der vierte und letzte Teil war so kontroversiell, dass er lange Zeit nicht ausgestrahlt wurde und erst ab 2005 wieder im ORF gezeigt wurde.

Neben zahlreichen Original-Szenen und Hintergründen zu den Filmen und ihrer Rezeption sind auch Regisseur mit Felix Mitterer und weitere zentrale Protagonisten der Filme zu sehen.

Mit Felix Mitterer, Dietrich Mattausch, Gerald Szyszkowitz u. a. m.

Regisseur: Thomas Grusch