zeit.geschichte

Wahre Verbrechen - Die Akte Pumpgun Ronnie

Werbung Werbung schließen

Eine Neuproduktion aus der Reihe „Wahre Verbrechen“ widmet sich der spannenden Geschichte eines Bankräubers, der in den 1980er Jahren in Wien und Niederösterreich sein Unwesen getrieben hat. Mit einer Pumpgun bewaffnet und als Ronald Reagan verkleidet schlägt der dreiste Räuber in sieben Bankfilialen zu. Im Februar 1988 überfällt er sogar drei Banken an einem Tag.

„Pumpgun Ronnie“, wie er von den Medien genannt wird, entwischt der Polizei dabei jedes Mal. Erst als die Ermittlungen zu einem Mordfall in Mautern an der Donau wieder aufgenommen werden, rückt der arbeitslose Marathonläufer Johann Kastenberger ins Visier der Kriminalbeamten. Kurz nachdem er seinen größten sportlichen Erfolg feiert und den Streckenrekord bei einem Bergmarathon aufstellt, wird er verhaftet. Doch Kastenberger gelingt die Flucht - mit einem waghalsigen Sprung aus dem Fenster der Polizeikaserne entkommt er abermals der Polizei. Damit beginnt eine spektakuläre Verfolgungsjagd, die das ganze Land tagelang in Atem hält.

Regie

Wolfgang Winkler