Ikonen in Rot-Weiß-Rot

ORF Legenden - Alfred Böhm

Werbung Werbung schließen

Ob im Theater oder im Fernsehen, als „Leihopa", „Mustergatte" oder Ober Alfred im „Seniorenclub" – Alfred Böhm erfreute sich jahrzehntelang ungebrochen der Liebe seines Publikums. Die Menschen zum Lachen zu bringen und sie ihre Sorgen vergessen zu lassen war das künstlerische Credo von Alfred Böhm.

Otto Schenk nennt seine gute Beobachtungsgabe und sein natürliches Spiel als Geheimnis seines Erfolgs. Die von Alfred Böhm dargestellten Figuren sind Menschen wie Du und Ich. Im Zusammenspiel mit Otto Schenk oder mit seinem Namensvetter Maxi Böhm bescherte er den Österreicherinnen und Österreichern Sternstunden der Komödienkunst.

Der Dokumentarfilm zeichnet Lebensstationen nach und lässt unvergessliche Theater- und Fernsehmomente Revue passieren.

Gestaltung

Kurt Schmutzer

Silvia Haimader