Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Werbung Werbung schließen

„Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst“ – lautet das Lebensmotto, das den zwölfjährigen Paul Silberstein (Valentin Hagg) durch das Leben begleitet. Im Österreich der späten 1950er Jahre entdeckt der abenteuerhungrige Spross einer Wiener Zuckerbäckerdynastie die Geheimnisse von Freiheit, Liebe und Mut, die Macht von Vorstellungskraft und Humor – und nicht zuletzt seine außergewöhnliche Begabung zum Gestalten eigener Wirklichkeiten.

"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Valentin Hagg (Paul Silberstein)
ORF/Dor Film/Patrick Topitschnig
Valentin Hagg (Paul Silberstein)

„Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein“ ist eine Geschichte, die mit packenden Bildern, jeder Menge Poesie und einer großen Portion Humor vom Erwachsenwerden, der Identitätssuche und Selbstfindung erzählt.

Als Familienpatriarch stand in der Verfilmung von André Hellers gleichnamiger Erzählung Karl Markovics vor der Kamera. In weiteren Rollen des vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierten Spielfilms glänzen u. a. auch Sabine Timoteo, André Wilms, Robert Seethaler, Udo Samel, Marianne Nentwich, Harald Schrott, Gerti Drassl, Isabel Karajan, Marie-Christine Friedrich, Nikolaas von Schrader, Werner Friedl, Christoph F. Krutzler, Petra Morzé und Sigrid Hauser. Regie führte Rupert Henning, der gemeinsam mit Uli Brée auch für das Drehbuch (nach Motiven der gleichnamigen Erzählung von André Heller) verantwortlich zeichnet.

"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Nikolaas von Schrader (Johannes Silberstein), Karl Markovics (Roman Silberstein), Sabine Timeteo (Emma Silberstein), Valentin Hagg (Paul Silberstein)
ORF/Dor Film/Anjeza Cikopano
Nikolaas von Schrader (Johannes Silberstein), Karl Markovics (Roman Silberstein), Sabine Timeteo (Emma Silberstein), Valentin Hagg (Paul Silberstein)

Mehr zum Inhalt 

Der zwölfjährige Paul Silberstein (Valentin Hagg), Spross einer so mondänen wie geheimnisvollen altösterreichischen Zuckerbäckerdynastie, sprachgewandt, abenteuerhungrig und vom Schicksal mit einer blühenden Fantasie und einem schweren Erbe ausgestattet, entdeckt im Österreich der späten 1950er Jahre die Macht der Liebe und des Humors sowie seine außergewöhnliche Begabung zum Gestalten eigener Wirklichkeiten.

Bild von
"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Valentin Hagg (Paul Silberstein), Nora Hochleitner (Leonore Degasperi)
ORF/Dor Film/Anjeza Cikopano
Valentin Hagg (Paul Silberstein), Nora Hochleitner (Leonore Degasperi)
"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Karl Markovics (Roman Silberstein), Valentin Hagg (Paul Silberstein)
ORF/Dor Film/Anjeza Cikopano
Karl Markovics (Roman Silberstein), Valentin Hagg (Paul Silberstein)
"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Sabine Timeteo (Emma Silberstein), Valentin Hagg (Paul Silberstein)
ORF/Dor Film/Anjeza Cikopano
Sabine Timeteo (Emma Silberstein), Valentin Hagg (Paul Silberstein)
"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Sabine Timeteo (Emma Silberstein), Valentin Hagg (Paul Silberstein)
ORF/Dor Film/Anjeza Cikopano
Sabine Timeteo (Emma Silberstein), Valentin Hagg (Paul Silberstein)
"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Marianne Nentwich (Tante Tuva), Valentin Hagg (Paul Silberstein)
ORF/Dor Film/Anjeza Cikopano
Marianne Nentwich (Tante Tuva), Valentin Hagg (Paul Silberstein)
"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Sabine Timeteo (Emma Silberstein), Valentin Hagg (Paul Silberstein)
ORF/Dor Film/Anjeza Cikopano
Sabine Timeteo (Emma Silberstein), Valentin Hagg (Paul Silberstein)
"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Harald Schrott (Pater Mokloszi), Valentin Hagg (Paul Silberstein), Gerti Drassl (Schwester Immaculata)
ORF/Dor Film/Anjeza Cikopano
Harald Schrott (Pater Mokloszi), Valentin Hagg (Paul Silberstein), Gerti Drassl (Schwester Immaculata)
"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Gerti Drassl (Schwester Immaculata)
ORF/Dor Film/Anjeza Cikopano
Gerti Drassl (Schwester Immaculata)
"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Werner Friedl (Onkel Monte) André Wilms (Onkel Louis) Udo Samel (Onkel Bel)
ORF/Dor Film/Anjeza Cikopano
Werner Friedl (Onkel Monte) André Wilms (Onkel Louis) Udo Samel (Onkel Bel)
"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Sarah Scherer (Frau Zeidler), Lino Gaier (Zögling Gabor Benedek)
ORF/Dor Film/Patrick Topitschnig
Sarah Scherer (Frau Zeidler), Lino Gaier (Zögling Gabor Benedek)
"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Valentin Hagg (Paul Silberstein)
ORF/Dor Film/Patrick Topitschnig
Valentin Hagg (Paul Silberstein)
"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Nora Hochleitner (Leonore Degasperi), Valentin Hagg (Paul Silberstein)
ORF/Dor Film/Patrick Topitschnig
Nora Hochleitner (Leonore Degasperi), Valentin Hagg (Paul Silberstein)
"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Valentin Hagg (Paul Silberstein), Karl Markovics (Roman Silberstein)
ORF/Dor Film/Anjeza Cikopano
Valentin Hagg (Paul Silberstein), Karl Markovics (Roman Silberstein)
"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Harald Schrott (Pater Mokloszi), Robert Seethaler (Generalpräfekt), Christian Strasser (Vizepräfekt Crespi)
ORF/Dor Film/Anjeza Cikopano
Harald Schrott (Pater Mokloszi), Robert Seethaler (Generalpräfekt), Christian Strasser (Vizepräfekt Crespi)
"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein": Nikolaas von Schrader (Johannes Silberstein), Karl Markovics (Roman Silberstein), Sabine Timeteo (Emma Silberstein), Valentin Hagg (Paul Silberstein)
ORF/Dor Film/Anjeza Cikopano
Nikolaas von Schrader (Johannes Silberstein), Karl Markovics (Roman Silberstein), Sabine Timeteo (Emma Silberstein), Valentin Hagg (Paul Silberstein)

Hauptdarsteller

Karl Markovics (Roman Silberstein)

Sabine Timoteo (Emma Silberstein)

Valentin Hagg (Paul Silberstein)

Regie

Rupert Henning

Drehbuch

Uli Brée

Rupert Henning

Schauspieler

Andrè Wilms (Onkel Louis)

Udo Samel (Tibor Silberstein)

Nikolaas von Schrader (Johannes Silberstein)