Themenmontag: Der Talk

Skifahren um jeden Preis? Wie die Klimakrise den Winter-Tourismus beeinflusst

Werbung Werbung schließen

Grüne Wiesen, sommerliche Temperaturen - im Juli oder im August würden wir uns darüber freuen. Im Winter gibt dieses Wetter Anlass zur Sorge. Die Klima-Krise verändert alles - auch den Winter-Tourismus. Am Neujahrstag lagen die Spitzentemperaturen bei 20 Grad. Skifahren war nur mit Hilfe von Schneekanonen möglich.

Mittlerweile hat es wieder geschneit, aber die Frage bleibt bestehen: Ist dieser warme Winter nur die Ausnahme oder ein Vorgeschmack auf die nächsten Jahre? Wie sieht die Zukunft des Winter-Tourismus aus? Und ist Skifahren angesichts der Klimakrise unser größtes Problem? Über diese Fragen diskutiert Moderator Reiner Reitsamer mit u.a. Anna Burton (WIFO) und Jasmin Duregger (Greenpeace).