Politik live

Machtkampf und Krise in der SPÖ

Werbung Werbung schließen

Hans Peter Doskozil hat die Mitglieder-Befragung knapp gewonnen - aber die Auseinandersetzung um den Parteivorsitz geht weiter. Jetzt kommt es zu einer Kampfabstimmung am SPÖ-Parteitag. Das Projekt innerparteiliche Versöhnung wächst damit zur Mammutaufgabe, die politischen Mitbewerber sehen das Chaos in der Sozialdemokratie verlängert. Wir fragen, welche Auswirkungen die rote Krise auf rot - weiß - rot hat: Was bedeutet die Situation der SPÖ für die innenpolitische Entwicklung - spätestens im kommenden Jahr wird ja gewählt.

Die Freiheitlichen sonnen sich im Umfragehoch, die skandalgebeutelte ÖVP ist drauf und dran die SPÖ zu überholen - beide Parteien profitieren ganz offensichtlich von der Krise in Rot, aber welchen Schaden verursacht das alles langfristig im politischen System?

Darüber diskutiert Wolfgang Geier mit Irmgard Griss, Heidi Glück, Robert Misik, Josef Cap und Christoph Pöchinger.