Politik live

Turbulente Zeiten für ÖVP und SPÖ - Freie Fahrt für die FPÖ?

Werbung Werbung schließen

Während Krisen und Teuerung die Politik auf den Plan rufen sollten, ist diese zurzeit vielerorts mit sich selbst beschäftigt - die ehemaligen Großparteien ÖVP und SPÖ haben durchaus schon bessere Zeiten erlebt. Die Höhenflüge der Türkisen sind aufgrund von Korruptionsvorwürfen und Inseratenaffäre längst vorbei - mittlerweile drei Kanzler in einer Legislaturperiode und herbe Verluste bei der niederösterreichischen Landtagswahl für die ÖVP sind die Folge. Der größten Oppositionspartei SPÖ gelingt es momentan weniger mit Lösungsvorschlägen zu den zahlreichen Krisen auf sich aufmerksam zu machen, sondern macht mit der medienwirksamen Suche nach einer neuen bzw. einem neuen Vorsitzenden Schlagzeilen. Profiteur dieser momentanen politischen Ausgangssituation scheint einmal mehr die FPÖ zu sein.

Wieso schaffen es die einstigen Großparteien nicht, den Menschen glaubhaft die zurzeit nötigen Konzepte zu bieten? Kann es die FPÖ nach Ibiza & Co. tatsächlich wieder schaffen, bei der nächsten Nationalratswahl zu reüssieren und vielleicht wieder in einer Regierung zu landen - und wenn ja, mit wem?

Bei Reiner Reitsamer diskutieren: Dagmar Belakowitsch, stv. Klubobfrau, FPÖ, Andreas Khol, ehem. Nationalratspräsident, ÖVP, Karl Schlögl, ehem. Innenminister, SPÖ, und Anneliese Rohrer, Journalistin und Autorin.