Politik live

Roter Showdown: Die SPÖ auf dem Weg zur Kampfabstimmung?

Werbung Werbung schließen

Die Lage in der SPÖ spitzt sich zu. Eine nicht enden-wollende, öffentlich ausgetragene Führungsdebatte schadet den Sozialdemokraten in den Ländern und im Bund. Immer wieder stellt sich der burgenländische Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil als bessere Alternative zu Partei-Chefin Pamela Rendi-Wagner dar. Die schießt in der ZIB2 zurück: Das Problem der SPÖ seien die ewigen „Störfeuer“. Auf die Frage, ob sie sich einer Kampfabstimmung stellen würde, sagt Rendi-Wagner: „Warum nicht?“.

Nun hat die Bundesparteivorsitzende ihren burgenländischen Genossen brieflich aufgefordert, am SPÖ-Präsidium kommende Woche teilzunehmen. Doskozil hat zugesagt. Was genau wird dort besprochen? Wird es eine Kampfabstimmung geben? Und wann kommt die sozialdemokratische Partei zur Ruhe? Darüber diskutiert Reiner Reitsamer mit dem Klubobfrau-Stellvertreter Jörg Leichtfried (SPÖ), dem ehemaligen Klubobmann der SPÖ, Josef Cap, dem Politikberater Thomas Hofer und Daniela Kittner von der Tageszeitung „Kurier“.