Politik live

WM im Abseits - Katar: Boykott oder Augen auf und durch?

Werbung Werbung schließen

Am Sonntag ist Anpfiff - doch die Fußball WM in Katar hat schon vor ihrem Start ein negatives Image: Die Vergabe an den Wüstenstaat wird von massiven Korruptions-Vorwürfen überschattet, bei den Bauarbeiten für die Sportstätten sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Dazu kommen noch homophobe Äußerungen aus den Reihen der Veranstalter und KlimaschützerInnen sehen in den gekühlten Stadien in der Wüste ein falsches Signal.

Viele Fußballfans sehen deshalb der Weltmeisterschaft anders als sonst mit mehr als gemischten Gefühlen entgegen - in den heimischen Stadien hängen sogar Transparente, die zum Boykott der WM aufrufen.

Wie konnte das soweit kommen - und wie kann das in Zukunft besser laufen? Darüber diskutieren bei Wolfang Geier in Politik Live u.a. Marc Janko (ehem. ÖFB-Teamspieler), Gudrun Harrer (Nahostexpertin), Georg Pangl (ehem. UEFA-Manager), Hanna Stepanik (Sport- und Menschenrechtsexpertin, fairplay) und Gerald Gossmann (Sportjournalist, „profil“ und „Die Zeit“).