Politik live

Das Rennen um die Hofburg: Wer wird sich Van der Bellen stellen?

Werbung Werbung schließen

Nach dem Sommer ist Wahltag - und dann wird entschieden, wer als BundespräsidentIn in der Hofburg amtiert.

Was bisher geschah: Alexander Van der Bellen tritt mit guten Umfragewerten im Rücken noch einmal an. SPÖ, ÖVP und NEOS gehen erst gar nicht ins Rennen und die Freiheitlichen sind noch auf der Suche nach einer Kandidatin oder einem Kandidaten.

Warum herrscht da so viel an Zurückhaltung bei den Parteien? Was kommt da für ein Wahlkampf auf uns zu? Hat das Amt des Bundespräsidenten während der innenpolitischen Turbulenzen der letzten Jahre an Bedeutung gewonnen? Ist es ein Garant für Stabilität oder doch nur eine Art Staatsnotariat? Darüber diskutieren bei Wolfgang Geier u.a. Anneliese Rohrer (Journalistin), Stefan Sengl (PR-Berater, ehem. Wahlkampfleiter von Heinz Fischer), Christoph Pöchinger (Politikberater).

Diskussion, 2022

Moderation

Wolfgang Geier

Gast

Anneliese Rohrer

Stefan Sengl

Christoph Pöchinger