ORF III LIVE

Fest der Freude - Das Konzert

Werbung Werbung schließen

Konstantin Wecker und die Wiener Symphoniker bilden das musikalische Zentrum beim „Fest der Freude“ 2022, veranstaltet vom Mauthausen Komitee Österreich. Erstmals wird die Tradition der klassischen Konzerte um einen Liedermacher erweitert, der gar nicht so leicht zu kategorisieren ist. Konstantin Wecker zählt wohl zu den berühmtesten deutschsprachigen Liedermachern, der sowohl solistisch, als auch gemeinsam mit den Wiener Symphonikern auftreten wird.

Das Konzert beim „Fest der Freude“ soll aber in erster Linie ein Gedenken an die Millionen von Menschen sein, die von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden. Zeitzeugin Erika Freeman setzt sich unermüdlich gegen das Vergessen ein und wird beim „Fest der Freude“ eine Rede halten. Es soll aber nicht nur ein Fest sein, an dem an die Befreiung Österreichs 1945 gedacht wird, sondern auch eine Mahnung an eine Zukunft in Frieden. „Alle Menschen werden Brüder“: die Europahymne werden die Wiener Symphoniker im dritten Teil des Konzertes spielen, als Höhepunkt der sich einreiht in ein Musikprogramm mit großen Komponisten wie Sergei Rachmaninow, Richard Strauss und Antonín Antonín Dvorák. ORF III überträgt das Festkonzert live von der Freiluftbühne am Wiener Heldenplatz.