Kultur Heute

Künstlergespräch mit Gottfried Helnwein

Werbung Werbung schließen

Ab Donnerstag, dem 24. November 2022, laden Peter Fässlacher und Ani Gülgün-Mayr im Rahmen des werktäglichen Magazins „Kultur Heute“ um 19.45 Uhr zur neuen Staffel der „ORF-III-Künstlergespräche“. In den rund 20-minütigen Interviews blicken sie mit ihren Gästen aus Kunst und Kultur auf deren eindrucksvolle Lebenswege, sprechen mit ihnen über Höhen und Tiefen, Karriere und Privates, sowie aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und persönliche Haltungen.

Zum Auftakt hat Peter Fässlacher Gottfried Helnwein in seinem Archiv in Wien besucht. Verwundete und bandagierte Kinder, Adolf Hitler im Auto mit Donald Duck oder Kriegsszenen mit Explosionen und Comicfiguren: Die Motive der Bilder von Maler Gottfried Helnwein haben schon immer für Diskussionen und Aufsehen gesorgt. Auch, wenn er - wie er selbst sagt - mit seinen Werken gar nicht provizieren möchte.

Gottfried Helnwein spricht u. a. über die Darstellung von Gewalt in seinen Werken sowie über kulturelle Aneignung in der Kunst und warum die New York Times ihn und seine Familie als die „real life Adams Family“ bezeichnet.

Weitere Gäste sind ab 1. Dezember Schauspielstar Birgit Minichmayr, Schlagerikone Roland Kaiser, Polit-Talkerin Sandra Maischberger, Rock’n’Roll-Legende Peter Kraus, Schriftsteller Max Goldt, Stand-Up-Comedienne Hazel Brugger, TV-Richterin Barbara Salesch, Opernsängerin Gundula Janowitz und Komikerin Hella von Sinnen.