Karl Marx und der Klassenkampf

Werbung Werbung schließen

Er ist einer der einflussreichsten Autoren der Weltgeschichte - sein Kommunistisches Manifest wurde zum theoretischen Rüstzeug für die Internationale Arbeiterbewegung: Karl Marx. Die Ideen des Fabrikantensohns haben den Lauf der Weltgeschichte beeinflusst.

Der Marxismus wurde zu einer Art Ersatzreligion, auch wenn der Urheber sich nicht als Glaubensstifter verstanden hat. Und hätte Marx gesehen, wie weit die Realität der marxistischen Gesellschaften von seinen Idealen entfernt gewesen ist, hätte er sich wohl im Grab umgedreht. Denn ab Mitte des 20. Jahrhunderts wurde etwa die Hälfte der Menschheit von Regierungen geführt, die sich auf den deutschen Denker berufen haben. Für die betroffene Bevölkerung brachten die missinterpretierten Ideen Unterdrückung statt Freiheit.

In seinem Hauptwerk „Das Kapital“ sezierte Marx die komplexen Zusammenhänge von Geld und Warenwelt. Seine Sicht auf das soziale Elend der frühen Industriezeit schärfte der Fabrikantensohn Friedrich Engels.

Film von Peter Hartl
Bearbeitung: Josef Peter Glanz

Gestaltung

Peter Hartl

Bearbeitung

Josef Peter Glanz