Zum OSCAR 2024:

Toni Erdmann

Werbung Werbung schließen

Oscar-Nominierung für Sandra Hüller!

Für ihre herausragende Leistung im Justizdrama ‚Anatomie eines Falls’ ist Sandra Hüller für die diesjährigen Oscars in der Kategorie ‚Beste Hauptdarstellerin’ nominiert worden.
Die Verleihung der begehrten Filmpreise findet am So, 10. März statt.

Sandra Hüller (Ines Conradi)
ORF/©Komplizen Film
Sandra Hüller (Ines Conradi)

In der Tragikomödie ‚Toni Erdmann’ von Maren Ade ('Alle Anderen') platzt Peter Simonischek als unberechenbarer Vater in das wohl geordnete Leben seiner Filmtochter Sandra Hüller, einer knallharten Geschäftsfrau, und kennt verkleidet als Toni Erdmann kein Pardon. Preisgekrönt und 2017 als bester fremdsprachiger Film Oscar-nominiert! Grandioses Schauspiel - einfach sehenswert!

Peter Simonischek (Winfried Conradi / Toni Erdmann)
ORF/©Komplizen Film
Peter Simonischek (Winfried Conradi / Toni Erdmann)

Inhalt

Die in Bukarest stationierte Unternehmensberaterin Ines (Sandra Hüller) ist nicht gerade begeistert, als ihr Vater Winfried (Peter Simonischek) sie mit einem Spontanbesuch überrascht. Mit Scherzgebiss und Sonnenbrille will der Alt-68er seine ihm entfremdete Tochter aus der Reserve locken. Die schleppt ihn zwar widerwillig zu ihren Businessmeetings mit, ist aber genervt von seiner Aufmachung und seinen peinlichen Witzen. Bald kommt es zum Eklat und Winfried will aus Bukarest abreisen. Doch er überlegt es sich anders und taucht plötzlich bei Ines mit Perücke und falschen Zähnen auf. Er stellt sich als ‚Toni Erdmann’ vor und gibt sich als ihr Coach aus. Zunächst ist Ines sauer, dass sich ihr Vater so ungeniert in ihr Leben einmischt, doch allmählich erkennt Ines seine dahinterliegenden Absichten und lässt sich auf ihn ein.

Hörfilm in Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch / deutsch mit Bildbeschreibung

Regisseurin Maren Ade
ORF/©Komplizen Film/Iris Janke
Regisseurin Maren Ade

Nominierung für Auslandsoscar

Regisseurin und Drehbuchautorin Maren Ade („Alle Anderen“) gelang ein kleines Filmwunder. In groteske Situationskomik mischt sie wahrhaftige zwischenmenschliche Momente hinein, strotzt vor originellen Ideen und kann sich dazu auf starke Hauptdarsteller verlassen. Peter Simonischek fand in Toni Erdmann die Rolle seine Lebens und Sandra Hüller als seine Tochter empfiehlt sich als eine der ganz großen Schauspielentdeckungen der letzten Jahre. Der Film war DIE Sensation des Jahres 2016 in Cannes und gewann den FIPPRESCI-Preis der Filmkritiker. Neben vielen anderen renommierten Auszeichnungen wie dem Europäischen Filmpreis, erhielt die Anarchokomödie den Bayerischen Filmpreis, den Deutschen Filmpreis, eine Romy und wurde bei der Oscarverleihung 2017 mit einer Nominierung als Bester Ausländischer Film geehrt.

Hauptdarsteller

Peter Simonischek (Winfried Conradi / Toni Erdmann)

Sandra Hüller (Ines Conradi)

Michael Wittenborn (Henneberg)

Thomas Loibl (Gerald)

Trystan Pütter (Tim)

Hadewych Minis (Tatjana)

Vlad Ivanov (Iliescu)

Fabian Schmidt

Regie

Maren Ade

Drehbuch

Maren Ade

Kamera

Patrick Orth