George VI. - Der König, der Hitler narrte

The King Who Fooled Hitler

Werbung Werbung schließen

Er war ein König, der auch Spion sein wollte - George VI. (1895-1952) hatte eigene Vorstellungen davon was seine Rolle im Kampf gegen Hitler sein sollte. Der Vater der ehemaligen Königin Elizabeth II. (1926-2022) war im Zweiten Weltkrieg vor allem eine Gallionsfigur für Großbritannien. Er und die königliche Familie entschlossen sich trotz Bombardierung und Gefahren nicht ins sichere Ausland zu flüchten, sondern das Schicksal ihrer Untertanen zu teilen was es auch sein möge.

Doch damit war George VI. noch nicht zufrieden. Er hatte seine eigenen Pläne. Als die alliierten Truppen 1944 in einem militärischen Großaufgebot in der Normandie landeten war der Aktion eine ebenso gewaltige und ausgeklügelte Täuschungskampagne vorausgegangen. Es ist eine Geschichte wie aus einem Spionageroman, ausgestattet mit künstlichen Armeen, vorgetäuschten Landungsmanövern und Doppelagenten - der wohl bekannteste unter ihnen: König George VI.

Die Dokumentation erzählt wie seine Frau und seine Tochter, die spätere Queen Elizabeth, für diese Sache eingesetzt wurden und wie es der königliche Haushalt schaffte, eines der streng behütetsten Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs zu hüten.

Regie

Paul Elston