Wladimir Putin - Rückkehr des russischen Bären

Wladimir Putin - Rückkehr des russischen Bären

Werbung Werbung schließen

Seit Wochen wird auf höchster diplomatischer Ebene vermittelt, doch eine Entspannung im Ukraine-Konflikt ist nicht in Sicht. Ein Telefonat zwischen US-Präsident Biden und Russlands Präsident Putin blieb ergebnislos. Am Dienstag reist der deutsche Kanzler Olaf Scholz nach Moskau. Der Westen versucht mit Nachdruck einen Einmarsch Russlands in die Ukraine zu verhindern und droht im Fall mit harten Sanktionen.

18. März 2021 - große Feierlichkeiten für den Gedenktag der Wiedervereinigung Russlands mit der Krim
ORF/ TASS
18. März 2021 - große Feierlichkeiten für den Gedenktag der Wiedervereinigung Russlands mit der Krim

Die Ukraine-Krise zeigt einmal mehr, dass Russland auf der großen Bühne der Weltpolitik zurück ist und Wladimir Putin seine geopolitische Strategie konsequent durchsetzt. Was steckt hinter dieser Neuauflage des Kalten Krieges?

Das WELTjournal beleuchtet die Entwicklung der russischen Außenpolitik unter Präsident Putin und zeichnet seine strategischen Ziele nach: Russland soll international wieder eine zentrale Rolle spielen, respektiert und militärisch gefürchtet von den Weltmächten. Von Syrien über Osteuropa bis Afrika, immer wieder überrascht Putin den uneinigen Westen durch taktische Schläge. Der Kreml-Chef bezieht außenpolitisch ganz unverhohlen Stellung, ohne dass ihm andere Staaten Einhalt gebieten. Es besteht kein Zweifel: Der russische Bär ist zurück auf dem internationalen Parkett!