Winnetou I

Werbung Werbung schließen

Erster Teil der Karl-May-Trilogie

Old Shatterhand (Lex Barker) und Winnetou (Pierre Brice) treffen das erste Mal aufeinander, als bei einem Angriff der Apachen-Häuptlingssohn Winnetou gefangen genommen und von Old Shatterhand befreit wird. Der Rest ist Geschichte. Der damals 33-jährige Mario Adorf gab überzeugend Winnetous Gegenspieler Santer.

Im Bild (v.li.): Pierre Brice (Winnetou), Lex Barker (Old Shatterhand)
ORF/Kineos
Im Bild (v.li.): Pierre Brice (Winnetou), Lex Barker (Old Shatterhand)

Inhalt

Die Apachen befinden sich auf dem Kriegspfad, da die Eisenbahn durch ihr Land führen soll. Ein Deutscher, genannt ‚Old Shatterhand’, versucht, den dafür verantwortlichen Banditen Santer von seinem Plan abzubringen. Als der Häuptlingssohn Winnetou gefangen genommen wird, kann ihn Old Shatterhand befreien und sich damit dessen Freundschaft erwerben. Gemeinsam wollen sie Santer zur Strecke bringen.

(Hörfilm in Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / deutsch mit Bildbeschreibung

Im Bild (v.li.): Ralf Wolter (Sam Hawkins), Lex Barker (Old Shatterhand).
ORF/Kineos
Im Bild (v.li.): Ralf Wolter (Sam Hawkins), Lex Barker (Old Shatterhand).

Die erste Karl-May-Verfilmung „Der Schatz im Silbersee“ war ein derartiger Erfolg, dass im Jahre 1963 dieser erste Teil der Winnetou-Trilogie entstand. „Winnetou I“ wurde für damalige Verhältnisse sehr teuer produziert und wurde 1964 mit der „Goldenen Leinwand“ ausgezeichnet. Die Filmmusik von Komponist Martin Böttcher (gestorben 2019) errang mit ihrem gefühlvollen und eingängigen Motiv Weltruhm und wurde mehrfach ausgezeichnet. Für Pierre Brice war Winnetou die Rolle seines Lebens. Nach den Winnetou-Filmen kehrte er nur noch für vereinzelte Gastrollen vor die Filmkamera zurück. Der gebürtige Franzose starb im Alter von 86 Jahren in Paris.

Sehen Sie die weiteren Teile:

Hauptdarsteller

Pierre Brice (Winnetou)

Lex Barker (Old Shatterhand)

Marie Versini (Nscho-Tschi)

Mario Adorf (Santer)

Ralf Wolter (Sam Hawkins)

Dunja Rajter (Belle)

Regie

Harald Reinl

Drehbuch

Harald G. Petersson

Kamera

Ernst W. Kalinke

Musik

Martin Böttcher

Story

Karl May (Roman)