WELTjournal

USA - Trumps rechter Herausforderer

Werbung Werbung schließen

Das Feld der Republikanischen Kandidaten für die Präsidentschaftswahl 2024 wird größer, aber nur Gouverneur von Florida, Ron deSantis, wird als echter Herausforderer von Ex-Präsident Trump erachtet.

Das Feld der Republikanischen Kandidaten für die Präsidentschaftswahl 2024 wird immer größer, doch der einzige, der als echter Herausforderer von Ex-Präsident Donald Trump gesehen wird, ist der 44-jährige Gouverneur von Florida Ron DeSantis. Er war früher Trumps Protegé und hat von ihm viel gelernt und übernommen.

In Florida regiert DeSantis mit eiserner Hand und einer ultrarechten Agenda. Sein großes Thema ist der Kulturkampf gegen Political Correctness und sogenante ´woke´ Ideen. In Floridas Schulen ist es bereits verboten, über Homosexualität oder Genderfragen zu sprechen.

Viele LehrerInnen wie Anita Hatcher haben Angst, im Klassenzimmer etwas Falsches zu sagen und ihren Job zu riskieren
Jade Macmillan
Viele LehrerInnen wie Anita Hatcher haben Angst, im Klassenzimmer etwas Falsches zu sagen und ihren Job zu riskieren

Das WELTjournal zeigt, wer Ron DeSantis ist und wie er sich in seinem Bundesstaat mit all jenen anlegt, die seine erzkonservativen Ideen nicht teilen – zuletzt sogar mit dem Weltkonzern Disney, dem größten Arbeitgeber in Florida.

Uhr
Aufbruch in den Wilden Westen - weg von Staat und Kontrolle