WELTjournal +

Jyoti Singh - Tochter Indiens

Werbung Werbung schließen

10 Jahre ist es her, dass der Fall Jyoti Singh um die Welt ging. Die junge Studentin aus Dehli wurde von sechs Männern so brutal vergewaltigt, dass sie daran starb. Das Verbrechen an Jyoti Singh wurde zum Ausgangspunkt einer beispiellosen Protestbewegung, die bis heute anhält. Als ´Tochter Indiens´ wurde sie zum Symbol für den Kampf gegen die Gewalt von Männern und die Rechtlosigkeit von Frauen, gegen Ungleichheit und Unterdrückung.

Das WELTjournal+ zeichnet die Geschichte der jungen Studentin in bewegenden Bildern und Gesprächen mit ihren Eltern, einem der Täter und dessen Anwalt nach. Zugleich legt der Film die Mentalität dieser männlich dominierten Gesellschaft bloß, in der Frauen als wertlos gesehen werden : laut offiziellen Statistiken vergewaltigt in Indien alle 15 Minuten ein Mann eine Frau, die Dunkelziffer liegt noch weit höher.

Uhr
Mein Mumbai - Stadtporträt von Weltjournal-Reporter Patrick A. Hafner