'Zum 70-jährigen Thronjubiläum Queen Elizabeth II.'

WELTjournal

Die Queen und ihre Premierminister

Werbung Werbung schließen

Regierungen kommen und gehen, die Königin bleibt. Die britische Queen Elizabeth II. feiert im Juni 2022 ihr 70jähriges Thronjubiläum. Sie hat 14 Premierminister miterlebt und diese zu mehr als 3.500 wöchentlichen Privataudienzen empfangen: vom wohl bedeutendsten britischen Staatsmann Winston Churchill, der von seiner jungen Königin begeistert war, über die schwierige Beziehung zur Eisernen Lady Margaret Thatcher, bis hin zum Brexiteer Boris Johnson.

Krönungszeremonie von Königin Elizabeth II im Jahr 1953
Java/ORF
Krönungszeremonie von Königin Elizabeth II im Jahr 1953

Das WELTjournal beleuchtet das Verhältnis zwischen der Queen und den britischen RegierungschefInnen. Der Film lässt zugleich die 70 Jahre ihrer Regentschaft Revue passieren, mit den freudigen und tragischen Ereignissen im Königshaus sowie den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen, die Großbritannien in den vergangenen Jahrzehnten geprägt haben.