WELTjournal +

Wolodymyr Selenskyj - Ein Präsident im Krieg

Werbung Werbung schließen

Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine ist er in wenigen Tagen zu einer globalen Heldenfigur aufgestiegen: der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Der frühere Schauspieler und Komiker hätte es sich einfach machen können, doch das Angebot der USA, ihn aus Kiew auszufliegen, lehnte er mit den Worten ab: „Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“.

Selfie-Videobotschaft von WOLODYMYR SELENSKYJ vor Barrikaden. Kiew, 08.03.2022
The Presidential Office of Ukraine/ORF
Selfie-Videobotschaft von Wolodymyr Selenskyj vor Barrikaden. Kiew, 08.03.2022

Das WELTjournal+  erzählt die Lebensgeschichte des ukrainischen Präsidenten, der aus einer russisch-sprachigen jüdischen Familie stammt und zu Putins großem Gegenspieler wurde. Der Film zeigt, wie Selenskyj, dessen einzige politische Erfahrung darin bestand, in einer amüsanten Fernsehserie einen Präsidenten zu spielen, an die Spitze des Landes gewählt wurde. Und wie er seine Heimat in einem Krieg verteidigt, von dem viele Beobachter sagen, dass die Ukraine ihn nicht gewinnen kann.