WELTjournal +

Werbung Werbung schließen

Nasrin Sotoudeh – Irans Freiheitskämpferin

Die Anwältin Nasrin Sotudeh (Bild Mitte) und ihre Mitstreiter vertreten kritische Bürger vor Gericht. Sie selbst bezahlt ihr Engagement nun mit 33 Jahren Haft.
Java/ORF
Die Anwältin Nasrin Sotudeh (Bild Mitte) und ihre Mitstreiter vertreten kritische Bürger vor Gericht. Sie selbst bezahlt ihr Engagement nun mit 33 Jahren Haft.

Fast jede Familie im Iran war schon einmal der Willkür und der Gewalt der Religionspolizei als Sittenwächter ausgeliefert. Die Lage der Menschenrechte im Iran ist verheerend. In den vergangenen Jahren wurden besonders Frauen von der iranischen Justiz verfolgt. Eine der prominentesten Gefangenen ist die Anwältin Nasrin Sotoudeh, die unerschrocken Oppositionelle und kritische Bürgerinnen vertritt. Weil sie sich für Frauen eingesetzt hat, die das Tragen des islamischen Kopftuches verweigern, wurde die Mutter von zwei Kindern 2019 zu dreiunddreißig Jahren Haft verurteilt. Das WELTjournal+ zeigt ein Porträt der couragierten Anwältin.

Die Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotudeh wurde im Iran zu 33 Jahren Haft verurteilt
Java/ORF
Die Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotudeh wurde im Iran zu 33 Jahren Haft verurteilt