WELTjournal

Mein Genf

Werbung Werbung schließen

Die Stadt Genf am Genfersee in der französischen Schweiz rangiert regelmäßig unter den Top Ten der Städte mit der weltweit besten Lebensqualität und gleichzeitig unter den Städten mit den höchsten Lebenshaltungskosten.

Zuletzt waren knapp 18 Prozent der Genfer Bevölkerung Millionäre. Genf ist damit, hinter Monaco, die Stadt mit der zweithöchsten Millionärsdichte weltweit. Außerdem beheimatet Genf neben New York die meisten internationalen Organisationen, allen voran einen Hauptsitz der UNO. Die Stadt ist ein Zentrum für Diplomatie: erst im Juni trafen US-Präsident Biden und Russlands Präsident Putin in Genf zu einem Gipfeltreffen zusammen.

Schweiz-Korrespondentin Raphaela Stefandl und Team zu Besuch bei Selfmade-Millionär Hans Leutenegger
ORF
Schweiz-Korrespondentin Raphaela Stefandl und Team zu Besuch bei Selfmade-Millionär Hans Leutenegger, ehemaliger Bobfahrer und Schauspieler. Genf hat - nach Monaco - die höchste Millionärsdichte der Welt.

Schweiz-Korrespondentin Raphaela Stefandl führt im WELTjournal durch diese etwas andere Schweizer Stadt. Wer weiß schon, dass dort im renommierten Kernforschungszentrum CERN die Grundlagen für das Internet erfunden wurden; dass Kaiserin Sisi von Österreich-Ungarn in Genf einem Attentat erlegen ist; und dass die britische Rockband Deep Purple nach einem Kasino-Brand am Genfersee dort ihren Kult-Hit ´Smoke on the Water´ schrieb…

Uhr
Schweizer Geist - Mythen, Klischees und wahre Werte