'Zur Krönung von King Charles III.'

Universum History

Charles III. - Vom Außenseiter zum König

Werbung Werbung schließen

„Die Königin ist tot – es lebe der König“.

Mehr als 70 Jahre war er in Warteposition als Thronfolger – Charles III, der langjährige Prince of Wales. Nach dem Tod seiner Mutter, Königin Elizabeth II, am 8. September 2022, hat Charles die Thronfolge angetreten. Am 6. Mai wird er in Westminster Abbey in einer feierlichen Zeremonie zum König gekrönt. „Universum History“ zeigt mit der Dokumentation „Charles III – Vom Außenseiter zum König“ von Maud Guillaumin (ORF-Bearbeitung: Judith Brandner) am Mittwoch, dem 3. Mai, um 21.10 Uhr in ORF 2 ein spannendes Porträt des neuen Königs und einen Ausblick auf die neue Epoche im britischen Königshaus.

ORF/Thematics Productions
Queen Elizabeth II. mit Prinz Charles als Kind.

Der „ewige Thronfolger“

Mit 73 Jahren ist der zeitlebens als „ewiger Thronfolger“ belächelte Charles nach dem Tod seiner Mutter König geworden – niemand vor ihm hat so lange auf den Thron gewartet. Charles ist vier Jahre alt, als seine Mutter 1952 zur Queen gekrönt wird. So hat Charles schon von klein auf gelernt, dass die Augen der Öffentlichkeit auf ihn gerichtet sind und er sich entsprechend verhalten muss. Um ihn abzuhärten, schickt ihn sein Vater Prinz Philipp mit zwölf Jahren auf die strenge Elite-Schule Gordonstoun in Schottland, 1.600 Kilometer von London entfernt. Charles tut alles, um seinem Vater zu gefallen – er segelt, spielt Polo, springt mit Fallschirmen aus luftigen Höhen.

ORF/Thematics Productions

Umwelt- und Klimaschützer der ersten Stunde

Später studiert Charles als erster der Windsors Archäologie und Anthropologie an der Universität Cambridge, wechselt dann zu Geschichte. Er ist Zeit seines Lebens ein vielfach interessierter Mensch, der Theater, Musik, Kunst und Kultur liebt und Bildung hochschreibt. Auch in seinem sozialen Engagement: In den frühen 1970er Jahren ruft er eine gemeinnützige Stiftung zur Ausbildung von Delinquenten, Drogenabhängigen und marginalisierten Jugendlichen ins Leben, die er selbst finanziert – The Prince’s Trust. Charles ist auch ein Umwelt- und Klimaschützer der ersten Stunde. Auf seinen Gütern in Cornwall lässt er – schon zu einer Zeit, als dies noch belächelt wird – Lebensmittel nach ökologisch-biologischen Grundsätzen produzieren. Der Erlös kommt wohltätigen Zwecken zugute.

ORF/Thematics Productions
Diana und Charles.

Die Märchenhochzeit

Medial erregen die Windsors aber meist mit anderen Dingen Aufsehen: mit Affären, Skandalen, Intrigen. Oder mit der Märchenhochzeit von Charles und Diana Spencer, die als Prinzessin Diana die Herzen der Briten im Sturm erobert und ihn in den Schatten stellt. Darunter, unter einer zunehmenden Entfremdung und vor allem unter den Affären der beiden leidet die Beziehung. 1996 kommt es zur Scheidung. Ein Jahr später stirbt Diana bei einem Autounfall in Paris. Charles kümmert sich allein um die beiden Söhne William und Harry – besser, als ihm das viele zugetraut hätten. Auch sein langjähriges Verhältnis mit Camilla Parker Bowles beschäftigt den Boulevard – bis zur Legitimierung der Affäre 2005. So nehmen die beiden Frauen auch in der Doku breiten Raum ein. Heute ist Camilla Queen Consort und die wichtigste Beraterin an der Seite des Königs.

ORF/Thematics Productions
Queen Consort Camilla und King Charles III. mit Prinz William und Prinzessin Kate.

Skandale der britischen Monarchie

Für Aufsehen sorgten in der Vergangenheit auch Charles’ Söhne und deren Ehefrauen. Nachdem Harrys Frau Meghan den Windsors Rassismus vorgeworfen hat, wandern Harry und Meghan 2020 in die USA aus, Harry legt seine königlichen Pflichten zurück. Charles belässt ihnen die Titel Prinz und Prinzessin. Ungeachtet aller Skandale gelingt es Charles offenbar, einen guten Modus für den Übergang zwischen seiner Mutter, Königin Elizabeth II, und dem nächsten Thronfolger, Prinz William, zu finden, und so die Kontinuität der britischen Monarchie zu bewahren.

ORF/Thematics Productions
Charles mit Camilla.

Wie wird Charles III sein Amt ausüben? Spekulationen zufolge will er sich mehr in politische Belange einmischen – obwohl das in der britischen Monarchie nicht vorgesehen ist. Beim Thema Klimawandel will Charles III so wie schon in der Vergangenheit weiterhin wichtige Akzente setzen. „Universum History“ zeigt ein spannendes Porträt mit Analyse und Ausblick auf den neuen König und die neue Epoche in der britischen Geschichte. Insider-Interviews mit Royals-Expertinnen und -Experten oder dem historischen Berater der Serie „The Crown“ werfen ein neues Licht auf den frischgekrönten König.