In drei Teilen:

Universum History

Die Welt der Ritter (1) - Männer in Eisen

Werbung Werbung schließen

Wann wurde aus dem Reiter ein Ritter? Start des „Universum History“-Dreiteilers „Die Welt der Ritter“ von Christian Feyerabend.

Die weiteren Folgen stehen am Freitag, dem 31. März, um 22.35 und 23.20 Uhr auf dem „Universum History“-Programm.

ORF/ZDF/Jiri Skupien
Ritter ohne Furcht und Tadel: Bei den höfischen Turnieren konnte man nicht nur Ruhm, Ehre und die Gunst seiner Dame gewinnen, sondern auch seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Berufssoldaten zu Pferd

Im auslaufenden Frühmittelalter ziehen Jahr für Jahr ungarische Reiterhorden durch deutsche Lande. In der Not ruft König Otto im Jahr 955 zur entscheidenden Schlacht. 7.000 Panzerreiter versammeln sich auf dem Lechfeld, um den Feind endgültig zu schlagen. Einer der tapferen Kämpfer ist Heinrich Tangel aus Tannroda. Zunächst ist er kein Ritter, sondern ein schlichter Kämpfer auf einem Pferd. Als Ritter bezeichnete man vor allem die Berufssoldaten zu Pferd. Tangel hingegen war ein freier Bauer, der nur in Kriegszeiten zum Waffendienst verpflichtet war und ansonsten seine Felder bestellte.

ORF/ZDF/Jiri Skupien
Faustrecht statt Gerichtsverhandlung: Ritter riefen längst nicht bei jeder Auseinandersetzung die höhere Gerichtsbarkeit an, häufig versuchten sie mit Waffengewalt ihre Forderungen durchzusetzen.

Die „Beförderung" zum Ritter

Das Schicksal von Männern wie Heinrich interessiert die Wissenschaft bis heute, weil das Rittertum zu seinen Lebzeiten erste Formen annahm. Nach der gewonnenen Schlacht zeichnet König Otto die erfolgreichen Kämpfer aus und „befördert“ viele zu Rittern. Nun bestand die Möglichkeit, zum Ritter aufzusteigen. Allerdings gehörte auch das nötige Geld dazu. Die Ausrüstungskosten waren enorm, etwa für Pferd und Bewaffnung. Im Experiment zeigt „Die Welt der Ritter. Männer in Eisen“, was ein Ritter für sein Geld erwarten durfte. Eine High-Speed-Kamera veranschaulicht, wie genau ein Kettenhemd gegen Schwerter und Pfeile schützte. Als dann allerdings verbesserte Langbögen und die Armbrust ins Spiel kamen, hatte das Kettenhemd ausgedient. Nur der Ritter in Vollpanzerung war gegen die Fernwaffen einigermaßen geschützt.

Heinrich hatte Glück, er erhielt von seinem König eine Burg samt Land und Leuten. Wie im Mittelalter eine Burg gebaut wurde, zeigt die aufwendig produzierte Dokumentation in einem einzigartigen Langzeit-Experiment in Guédelon bei Paris. Hier wird eine Burg Stein für Stein nur mit mittelalterlichen Werkzeugen aufgebaut. Warum nur ein Bruchteil der europäischen Burgen heute noch erhalten ist, zeigt eine 3D-Animation der Belagerung und Stürmung einer frühen Burg.

Gestaltung

Christian Feyerabend