Letzte Folge:

Der Österreichische Film

Trautmann: Bumerang

Werbung Werbung schließen

Der Wiener Kieberer rollt gemeinsam mit seinen Kollegen „Burschi“ Dolezal und Moni Tränkler die Geschichte einer verjährten Entführung neu auf.

Der neunte Film der Krimireihe „Trautmann“ aus der Feder von Ernst Hinterberger trägt den bezeichnenden Titel „Bumerang“, konfrontiert er den Wiener Inspektor Trautmann alias Wolfgang Böck doch mit der Vergangenheit und einem eigentlich alten Fall, der bereits 20 Jahre zurückliegt und plötzlich wieder aufgerollt wird. Ein Entführungsfall, den der bereits pensionierte Wiener Polizist Geyer (Otto Tausig) einst nur mit Teilerfolgen untersucht hatte und der anlässlich der Entlassung eines der Entführer wieder hinter den Hintermännern her ist – bis er ermordet wird. Und schon stecken Trautmann und Co. in den Ermittlungen, die sich noch als höchst gefährlich entpuppen und Trautmanns Kollegin Tränkler (Monica Weinzettl) sogar bis nach Kenia führen.

"Trautmann - Bumerang": Monica Weinzettl (Tränkler), Wolfgang Böck (Trautmann), Simon Schwarz (Burschi Dolezal), Wolfram Berger (Oberst)
ORF/Hubert Mican
Monica Weinzettl (Tränkler), Wolfgang Böck (Trautmann), Simon Schwarz (Burschi Dolezal), Wolfram Berger (Oberst)

Beim rund 90-minütigen Spielfilm, der 2005 entstand, führte in bewährter Manier wieder Thomas Roth Regie. An der Seite von Wolfgang Böck und des erprobten „Trautmann“-Stammteams Monica Weinzettl, Simon Schwarz, Wolfram Berger, Heinz Petters, Ernst Konarek etc. standen neben Otto Tausig u. a. auch noch Karl Markovics, Sophie Rois und Heribert Sasse in Episodenhauptrollen vor der Kamera.

"Trautmann - Bumerang": Karl Markovics (Stedronsky), Sophie Rois (Wackernagel)
ORF/Hubert Mican
Karl Markovics (Stedronsky), Sophie Rois (Wackernagel)

Die Dreharbeiten fanden großteils in Wien und Umgebung statt. Einige Szenen, in denen Monica Weinzettl alias Inspektorin Tränkler in Kenia ermittelt, wurden dort gefilmt.

Mehr zum Inhalt :

Vickerl Stedronsky (Karl Markovics) wird nach vielen Jahren aus dem Gefängnis entlassen. 1979 hat er mit Komplizen einen vermögenden Fabrikanten entführt. Nach der Lösegeldübergabe wurde Stedronsky als Einziger gefasst und verurteilt. Nie hat er seine Komplizen verraten, nun sucht er sie wieder auf und will seinen Anteil an der Beute haben.

"Trautmann - Bumerang": Karl Markovics (Stedronsky), Erhard Koren (Catcher Frantisek Drdla)
ORF/Hubert Mican
Karl Markovics (Stedronsky), Erhard Koren (Catcher Frantisek Drdla)

Der inzwischen pensionierte Polizist Geyer (Otto Tausig), der Stedronsky damals auf den Fersen war, macht Inspektor Trautmann (Wolfgang Böck) auf den Fall aufmerksam - ihm geht es nach wie vor um die Hintermänner der Entführung, die Stedronsky so hartnäckig nicht preisgeben wollte. Kurz darauf wird Geyer ermordet.

Gemeinsam mit seinen Kollegen Dolezal (Simon Schwarz) und Tränkler (Monica Weinzettl) rollt Trautmann die alte Geschichte wieder auf und muss feststellen, dass dahinter noch weit mehr steckt als eine simple Entführung. Je mehr Trautmann von den Zusammenhängen begreift, desto gefährlicher wird dieser Fall aber auch für ihn selbst.

"Trautmann - Bumerang": Otto Wanz (2.v.re.)
ORF/Hubert Mican
Otto Wanz (2.v.re.)

„Trautmann“ ist eine ORF-Produktion, hergestellt von der MR-Film-Gruppe.

Hauptdarsteller

Wolfgang Böck (Trautmann)

Monica Weinzettl (Tränkler)

Simon Schwarz (Burschi Dolezal)

Wolfram Berger (Oberst)

Regie

Thomas Roth

Drehbuch

Thomas Roth

Schauspieler

Heinz Petters (Wessely)

Ernst Konarek (King)

Johannes Silberschneider (Rudi)

Karl Markovics (Stedronsky)

Sophie Rois (Wackernagel)

Heribert Sasse (Pock)

Gerald Votava (Bäumler)

Buch

Ernst Hinterberger