Der Österreichische Film

Trautmann: Wer heikel ist, bleibt übrig

Werbung Werbung schließen

„Trautmann“-Dacapo mit Kult-Kieberer Wolfgang Böck

Als Spin-off der erfolgreichen Hinterberger-Gemeindebausaga „Kaisermühlen Blues“, in der Inspektor Trautmann einst als Lebensgefährte der Hauptfigur Gitti Schimek alias Marianne Mendt in Erscheinung trat, entstand im Frühjahr 2000 der erste „Trautmann“-Film mit dem Titel „Wer heikel ist, bleibt übrig“.

Unter der Regie von Harald Sicheritz gab Publikumsliebling Wolfgang Böck damals sein 90-minütiges Filmdebüt, in dem er einen Prostituiertenmord untersucht und die Machenschaften der Russenmafia aufdeckt. An Böcks Seite sind in weiteren Ermittlerrollen Monica Weinzettl als Inspektorin Tränkler und Simon Schwarz als Inspektor und Computergenie Dolezal zu sehen. Außerdem spielen Wolfram Berger, Thomas Morris, Erwin Steinhauer, Beatrice Frey, Georges Kern, János Bata, Marek Wlodarczyk, Margarethe Tiesel, Brigitte Kren, Karl Ferdinand Kratzl, Viktoria Schubert, Ernst Konarek, Maresa Hörbiger und Johannes Silberschneider.

"Trautmann - Wer heikel ist, bleibt übrig": Wolfgang Böck (Trautmann), Wolfram Berger (Oberst Brandner), Erwin Steinhauer (Grünsteidl)
ORF/Petro Domenigg
Wolfgang Böck (Trautmann), Wolfram Berger (Oberst Brandner), Erwin Steinhauer (Grünsteidl)

Mehr zum Inhalt

Im Lusthauswasser im Wiener Prater wird eine verstümmelte Frauenleiche gefunden. Der zuständige Bezirksinspektor Trautmann und sein Team – Bezirksinspektorin Tränkler (Monica Weinzettl) und der computerversierte Bezirksinspektor Dolezal (Simon Schwarz) – werden zum Einsatz gerufen. Die Identität der jungen Frau lässt sich nicht sofort klären, doch Inspektor Trautmanns Fax an die Interpol weckt die Aufmerksamkeit der ungarischen Polizei, die eine Übereinstimmung unter ihren Vermisstenanzeigen findet. Trautmann fährt nach Budapest, wo er mit Hilfe seiner ungarischen Kollegen die Ermittlungen aufnimmt. Die Untersuchungen führen ihn auf die Spur eines skrupellosen Mädchenschlepperrings.

"Trautmann - Wer heikel ist, bleibt übrig": Elke Winkens (links)
ORF/Petro Domenigg
Elke Winkens (links)

Hauptdarsteller

Wolfgang Böck (Trautmann)

Monica Weinzettl (Tränkler)

Simon Schwarz (Dolezal)

Regie

Harald Sicheritz

Drehbuch

Ernst Hinterberger

Schauspieler

Wolfram Berger (Oberst Brandner)

Jasmin Zehetner (Aisha)

Georges Kern (Anwalt)

Marek Wlodarczyk (Belzin)

Margarethe Tiesel (Blauensteiner)

Karl Ferdinand Kratzl (Gerichtsmediziner)

Erwin Steinhauer (Grünsteidl)

Bea Frey (Frau Grünsteidl)

Viktoria Schubert (Horak)

Maresa Hörbiger (Mitzi)

Johannes Silberschneider (Sandler Rudi)