Thema

Werbung Werbung schließen

Teuerung in Österreich | Ein Kriegsverbrechen, das bis heute wirkt | Eine Tiroler Chirurgin hilft in Syrien | Warum gibt es noch Könige?

Teuerung in Österreich – unverschuldet in Bedrängnis

Früher musste ich nicht darüber nachdenken, ob ich mir eine Portion Sushi leisten kann, jetzt schon“, sagt Astrid E. Die 56-jährige, früher gut situierte Wienerin ist eine von hunderttausenden Betroffenen in Österreich, die niemals gedacht haben, dass die Teuerungen für sie zum Problem werden kann.

ORF
Symbolbild

Für 1,7 Millionen Menschen in Österreich wäre eine kaputte Waschmaschine ein Problem. 623 000 können sich ihre gewohnten Freizeitaktivitäten nicht mehr leisten, rechnet die Volkshilfe vor. „Dass Einmalzahlungen die Probleme der Inflation nicht lösen, weiß man nach einem Semester Betriebswirtschaftslehre“, beklagt Astrid E. und wünscht sich echte Lösungen von der Politik. Eine THEMA-Reportage von Andrea Poschmaier und Eva Kordesch.

Ein Kriegsverbrechen, das bis heute wirkt – ein Dorf stellt sich seiner Geschichte

„Ich kannte die Geschichte meiner eigenen Familie nicht, weil nie darüber gesprochen worden ist. Erst heute verstehe ich, wie die Ereignisse am Ende des Zweiten Weltkriegs mich und mein ganzes Heimatdorf beeinflusst haben“, sagt Sabine Luger. Die Landschaftsarchitektin und Künstlerin lebt in Schwarzau im Gebirge im niederösterreichischen Höllental.

ORF
Die Künstlerin Sabine Luger

Nationalsozialisten haben in den letzten Kriegstagen, mit Hilfe von Denunzianten aus dem Dorf, Standgericht über angebliche Deserteure und Fahnenflüchtige gehalten. Die Täter wurden später als Kriegsverbrecher verurteilt. Als Sabine Luger den Suizid ihres Großvaters und die Verschlossenheit ihrer Mutter erforscht, bringt sie historische Dokumente und Beobachtungen von Zeitzeugen ans Licht. Andrea Poschmaier, Michaela Rädler und Fred Lindner berichten. 

Operation Syrien – Eine Tiroler Chirurgin hilft in syrischen Spitälern

„Ich will helfen, nicht nur in meinem bequemen Leben bleiben“, sagt Heidi Kathrein aus Galtür in Tirol. Auf eigene Faust hilft die Chirurgin in einem Krankenhaus im Norden Syriens.

ORF
Die österreichische Ärztin Heidi Kathrein

Sie sammelt Spenden für medizinisches Gerät und schult Ärztinnen und Ärzte in dem von 10 Jahren Krieg arg gebeutelten Land. Ihre beiden Kinder und ihr Mann hatten Angst um sie, als sie nach Syrien gereist ist. Rosa Lyon hat sie für THEMA nach Syrien begleitet und daheim in Tirol besucht.

Royale Spiele – Warum gibt es noch Königinnen und Könige?

„Ich bin stolz auf unser Königshaus“, meint der in Wien lebende Brite Ted Green und freut sich über die Krönung von Charles III. „Wir sollten die Monarchie endlich abschaffen", sagt sein bester Freund Sam Chalcraft. Mehr als der Hälfte der Briten stößt es sauer auf, dass sie mit ihren Steuergeldern die geschätzt hundert Millionen teure Krönungsfeier bezahlen, obwohl die Königsfamilie über ein enormes Privatvermögen verfügt.

ORF
König Charles III. und Königin Camilla

„Die Royals zahlen keine Erbschaftssteuer oder andere Steuern auf ein Vermögen, das sie durch Eroberung und die Arbeit ihrer Untertanen erlangt haben“, sagt die Ökonomin Gabriele Michalitsch. Susanne Kainberger und Leon Hoffmann-Ostenhof über die Frage, warum es im 21. Jahrhundert noch Königshäuser in Europa gibt.