Thema

Werbung Werbung schließen

Der Tod des kleinen Leon – jetzt spricht eine Bekannte der Familie | Teilzeit und Kinderbetreuung | Frauen im Podcast-Boom

Der Tod des kleinen Leon – jetzt spricht eine Bekannte der Familie

Ende August letzten Jahres ist der 6-jährige Leon in der Kitzbüheler Ache in St. Johann in Tirol ertrunken. Jetzt steht sein Vater, Florian A. unter Mordverdacht. Über den 38-Jährigen wurde die U-Haft verhängt. Der Mann bleibt aber bei seiner Aussage: er sei von einem Räuber bewusstlos geschlagen worden und währenddessen sei das Kind in den Fluss gefallen.

ORF
Sechs Monate nach dem Ertrinkungstod des sechsjährigen Leon steht sein Vater unter dringendem Mordverdacht.

Leon litt am Syngap-Syndrom. Diese seltene Krankheit führt zu schweren Hirnschäden. Wegen dieses Gen-Defekts konnte der Bub nicht sprechen, das Essen fiel ihm schwer und nachts hielt er oft die Familie wach. Leons Eltern gingen an die Öffentlichkeit, um darauf aufmerksam zu machen, dass Familien mit schwerstbehinderten Kindern dringend Hilfe und Unterstützung brauchen. Ihre Bekannte Marianne Hengl, Buchautorin und selbst auf den Rollstuhl angewiesen, hat sie tatkräftig unterstützt. Im THEMA-Interview gibt Marianne Hengl Einblicke in das Leben schwerstbelasteter Familien. Oliver Rubenthaler und Sonja Hochecker haben recherchiert.

Selbsthilfegruppen für Familien mit behinderten Kindern:

RollOn Austria
Tracheostoma und Sondenkids Österreich

Teilzeit und Kinderbetreuung – Erfolg nach THEMA–Bericht

„Früher musste ich von der Arbeit nach Hause hetzen und trotzdem ist es sich nicht immer ausgegangen, dass ich rechtzeitig bei meinem Sechsjährigen war“, erzählt die Alleinerzieherin Daniela Weiß. Nach einer THEMA-Reportage über fehlende Kinderbetreuung hat die Oberösterreicherin nun doch Plätze zur Nachmittagsbetreuung für ihre beiden Kinder bekommen.

ORF
Durch die Aufstockung der Kinderbetreungszeit kann Daniela Weiß jetzt mehr arbeiten.

Daniela Weiß kann nun ihre Arbeitszeit auf 28 Stunden ausweiten und verdient so 400 Euro mehr. Seit Arbeitsminister Martin Kocher mit Kürzungen bei Teilzeitbeschäftigungen aufhorchen ließ, diskutiert Österreich über Arbeitszeitverkürzung und Vollzeit- versus Teilzeitarbeit. Katharina Mader, Ökonomin der Arbeiterkammer sagt: „Öffentliche Kinderbetreuung und die Erwerbstätigkeit der Männer wirken am stärksten auf die Teilzeitbeschäftigungen der Frauen“. Andrea Poschmaier über eine hitzig geführte Debatte.

Frauen im Podcast–Boom

Wie lassen sich Kinder und Karriere vereinbaren? Wie ist das mit den Falten? „Das sind typische Fragen, die nur Frauen zu hören bekommen“, kritisiert die Journalistin und Podcasterin Mari Lang. Sie dreht in ihrem Podcast den Spieß um und stellt prominenten Männern unbequeme Fragen.

ORF
Barbara Sima-Ruml ist Mutter, Ehefrau, Sachverständige für barrierefreies Bauen und manchmal auch einfach nur eine Diva. Aber eben eine auf vier Rädern.

Wir kommen in der Gleichberechtigung nur weiter, wenn auch Männer verstehen, warum Feminismus wichtig ist“, sagt sie. Das Medium Podcast wird in Österreich immer beliebter. Viele werden von Frauen gestaltet. Barbara Sima-Ruml ist eine von ihnen. Die Expertin für barrierefreies Bauen, nennt sich selbst „Vierrad-Diva“, weil sie nach einem Unfall querschnittsgelähmt ist. „Pia Bichara und Andrea Poschmaier haben für THEMA mit Podcasterinnen anlässlich des bevorstehenden Weltfrauentages am 8. März gesprochen.