Thema

Teure Energie, große Sorgen | Kinderarzt dringend gesucht! | Selbstbestimmt Sterben – 10 Monate Assistierter Suizid | Wein aus den Tiroler Bergen

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Christoph Feurstein

Teure Energie, große Sorgen

„Ich habe einige schlaflose Nächte hinter mir“, erzählt der Lebensmittelhändler Wolfgang Benischko. Er betreibt zwei kleine Geschäfte in Oberösterreich und befürchtet, dass er zusperren muss, wenn die Energiekosten so hoch bleiben. 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden dann ohne Job dastehen.

ORF
Der Lebensmittelhändler Wolfgang Benischko

Karin Zugmayer hat für ihr Haus von ihrem Gasversorger eine Nachzahlung von 5000 Euro und Vorschreibungen von 700 pro Monat aufgebrummt bekommen. „Es gibt sicher viele, denen es finanziell schlechter geht als mir. Was machen die?“, fragt sich die Oberösterreicherin. Wie soll man mit derart hohen Rechnungen umgehen? Michaela Rädler berichtet.

Kinderarzt dringend gesucht!

Das Kind ist krank, doch weit und breit ist kein Kinderarzt zu finden. Kostenpflichtige Wahlärzt*innen gibt es genug. Kinderärzt*innen, die alle Kassen akzeptieren, sind rar. „Ich behandle 60 bis 70 PatientInnen pro Tag, im Fünf-Minuten-Takt.

ORF

Oft kommt es schon am Telefon zu Tränen, wenn meine Ordinationsassistentinnen Familien abweisen müssen“, sagt Kinderärztin Marlies Haslinger aus Wien. Für verzweifelte Eltern und ihre Kinder führt der Weg dann oft in die Ambulanzen, doch auch die sind überfordert. Viele Kassen-Kinderärzt*innen gehen zudem in den nächsten Jahren in Pension. Was muss geschehen, damit Österreichs Kinder die bestmögliche Versorgung bekommen? Gerhard Janser und Leon Hoffmann-Ostenhof berichten.

Selbstbestimmt Sterben – 10 Monate Assistierter Suizid

„Meine krebskranke Mutter ist 2008 so grauenhaft gestorben“, erinnert sich Delphine Blumenfeld. Die Kärntner Schriftstellerin ist selbst an Krebs erkrankt und will selbstbestimmt und sanft aus dem Leben scheiden. An der Hand eines vertrauten Menschen, mit Hilfe von assistiertem Suizid.

ORF

Das ist seit 1. Jänner 2022 in Österreich erlaubt. Die Onkologin und Palliativmedizinerin Gudrun Kreye sieht das Gesetz kritisch: „Dieser Satz `Ich möchte sterben` ist sehr oft ein Hilfeschrei“. Es gebe ausreichend Möglichkeiten, Schmerzen, Atemnot und Ängste zu lindern. Mit 400 Sterbeverfügungen im ersten Jahr hat die Regierung gerechnet. 12 Menschen haben das Recht vollzogen, etwa 70 haben eine Sterbeverfügung unterschrieben, wie Delphine Blumenfeld: „Diese Hintertür des assistierten Suizids, die macht mir Mut fürs Leben“. Sylvia Unterdorfer berichtet.

Wein aus den Tiroler Bergen

Der Oktober 2022 war der wärmste seit Messbeginn. Und auch der diesjährige Sommer war erneut zu heiß. Die Erderhitzung hat langfristig massive Auswirkungen auf Österreichs Landwirtschaft, auch auf den Weinbau.

ORF
Durch den Klimawandel wächst Wein jetzt auch in höheren Lagen.

Immer mehr Weinberge finden sich deshalb in Gegenden, in denen Weinbau bisher undenkbar erschien. Etwa in Tirol - von dort stammt sogar einer der besten Rotweine des Jahrgangs 2021. Immer mehr Bauern im Westen Österreichs versuchen ihr Glück mit den Trauben, berichtet Gerhard Janser.