ORF-Premiere:

Tatort

Das Opfer

Werbung Werbung schließen

Mark Waschke ermittelt in Berlin solo

Nach dem tragischen Abschied von seiner Kollegin Nina Rubin ermittelt Hauptkommissar Robert Karow (Mark Waschke) solo – und bekommt es an einem neuen Berliner „Tatort“ mit einem Fall zu tun, der ihn tief in seine eigene Vergangenheit eintauchen lässt.

Neben Mark Waschke spielen in weiteren Rollen des Krimis „Das Opfer“ u. a. auch Andreas Pietschmann, Jasmin Tabatabai, Kim Riedle, Sahin Eryilmaz, Burak Yigit, Ugur Kaya, Uwe Fischer und Dietrich Hollinderbäumer. Regie führte Stefan Schaller nach einem Drehbuch von Erol Yesilkaya.

Mehr zum Inhalt

Robert Karow (Mark Waschke) ermittelt nach dem Tod seiner Kollegin Nina Rubin in diesem Fall solo: Ein Mann in Karows Alter wird in einem Waldstück tot aufgefunden. Er starb durch einen Schuss in den Kopf. Alles am Tatort deutet auf eine Milieu-Hinrichtung hin, wie Karow sofort feststellt, obwohl er für den Fall nicht zuständig ist. Doch Karow kennt den Toten, Maik Balthasar (Andreas Pietschmann), aus Jugendzeiten und findet heraus, dass er ein verdeckter Ermittler war. Maik arbeitete für Mesut Günes (Sahin Eryilmaz), einen Clanchef und stadtbekannten Berliner Nachtclubbesitzer, der in zahlreiche Gewaltverbrechen verwickelt sein soll, die ihm allerdings nie eindeutig nachgewiesen werden konnten. Auf der Tatwaffe finden sich Günes’ Fingerabdrücke. Staatsanwältin Sara Taghavi (Jasmin Tabatabai) sieht endlich ihre Chance, Günes vor Gericht zu bringen. Der bestreitet den Mord jedoch.

Zum Ärger der Staatsanwältin gibt sich Karow mit der so offensichtlichen Indizienlage nicht zufrieden. Obwohl sie ihn anweist, sich rauszuhalten, lassen ihm die Ungereimtheiten in dem Fall keine Ruhe. Um herauszufinden, was wirklich geschehen ist, nimmt er Urlaub, zieht undercover in Maiks Wohnung und wandelt auf seinen Spuren. Camilla (Kim Riedle), die in Günes’ Club arbeitet und Maik gut kannte, wird seine Verbündete. Mehr und mehr schlüpft er in die Rolle des Toten und taucht dabei auch immer tiefer in seine eigene Vergangenheit ein.

Bild von
"Tatort: Das Opfer": Zu den Jobs von Maik (Andreas Pietschmann, r.) gehört es, einmal wöchentlich Sammy Paroussi (Luka Dimic, l.) zu einem Kunden zu fahren.
ORF/rbb/Stefan Erhard
Zu den Jobs von Maik (Andreas Pietschmann, r.) gehört es, einmal wöchentlich Sammy Paroussi (Luka Dimic, l.) zu einem Kunden zu fahren.
"Tatort: Das Opfer": Maik Balthasar (Andreas Pietschmann) schafft es, als Fahrer für Clanchef Mesut Günes zu arbeiten und wartet auf seine Lieferung.
ORF/rbb/Stefan Erhard
Maik Balthasar (Andreas Pietschmann) schafft es, als Fahrer für Clanchef Mesut Günes zu arbeiten und wartet auf seine Lieferung.
"Tatort: Das Opfer": Maik Balthasar (Andreas Pietschmann) schafft es, als Fahrer für Clanchef Mesut Günes zu arbeiten und wartet auf seine Lieferung.
ORF/rbb/Stefan Erhard
Maik Balthasar (Andreas Pietschmann) schafft es, als Fahrer für Clanchef Mesut Günes zu arbeiten und wartet auf seine Lieferung.
"Tatort: Das Opfer": Maik Balthasar (Andreas Pietschmann) schreibt an seinem Bericht über den Clanchef, auf den er als verdeckter Ermittler angesetzt ist.
ORF/rbb/Stefan Erhard
Maik Balthasar (Andreas Pietschmann) schreibt an seinem Bericht über den Clanchef, auf den er als verdeckter Ermittler angesetzt ist.
"Tatort: Das Opfer": Bei einem Leichenfund im Wald stellt Robert Karow (Mark Waschke) fest, dass er den Toten aus Jugendzeiten kennt, doch es ist nicht sein Fall.
ORF/rbb/Stefan Erhard
Bei einem Leichenfund im Wald stellt Robert Karow (Mark Waschke) fest, dass er den Toten aus Jugendzeiten kennt, doch es ist nicht sein Fall.
"Tatort: Das Opfer": Staatsanwältin Sara Taghavi (Jasmin Tabatabai) bemerkt Karows besonderes Interesse an dem Fall und weist ihn an, sich herauszuhalten.
ORF/rbb/Stefan Erhard
Staatsanwältin Sara Taghavi (Jasmin Tabatabai) bemerkt Karows besonderes Interesse an dem Fall und weist ihn an, sich herauszuhalten.
"Tatort: Das Opfer": Der junge Robert Karow (Jona Levin Nicolai, r.) lernt den gleichaltrigen Maik (Laurids Schürmann, l.) kennen, der gerade gegenüber von ihm eingezogen ist.
ORF/rbb/Stefan Erhard
Der junge Robert Karow (Jona Levin Nicolai, r.) lernt den gleichaltrigen Maik (Laurids Schürmann, l.) kennen, der gerade gegenüber von ihm eingezogen ist.
"Tatort: Das Opfer": Robert Karow (Mark Waschke) zieht in Maiks Ermittlerwohnung im Wedding und wandelt auf seinen Spuren, um herauszufinden, was passiert ist.
ORF/rbb/Stefan Erhard
Robert Karow (Mark Waschke) zieht in Maiks Ermittlerwohnung im Wedding und wandelt auf seinen Spuren, um herauszufinden, was passiert ist.
"Tatort: Das Opfer": Memo (Burak Yigit, r.) serviert Robert Karow (Mark Waschke, l.) in seinem Imbiss- und Tattoo-Shop „Memo‘s Tattoo & Döner“ Essen und manchmal auch einen Hinweis.
ORF/rbb/Stefan Erhard
Memo (Burak Yigit, r.) serviert Robert Karow (Mark Waschke, l.) in seinem Imbiss- und Tattoo-Shop „Memo‘s Tattoo & Döner“ Essen und manchmal auch einen Hinweis.
"Tatort: Das Opfer": Von „Memo‘s Tattoo & Döner“ aus beobachtet Karow (Mark Waschke) den Nachtclub von Günes.
ORF/rbb/Stefan Erhard
Von „Memo‘s Tattoo & Döner“ aus beobachtet Karow (Mark Waschke) den Nachtclub von Günes.
"Tatort: Das Opfer": Karow besucht Clanchef Mesut Günes (Sahin Eryilmaz) im Gefängnis, der beschuldigt wird, Maik erschossen zu haben.
ORF/rbb/Stefan Erhard
Karow besucht Clanchef Mesut Günes (Sahin Eryilmaz) im Gefängnis, der beschuldigt wird, Maik erschossen zu haben.
"Tatort: Das Opfer": Robert Karow folgt Camilla Peters (Kim Riedle), die in Günes‘ Nachtclub als Sex-Arbeiterin arbeitet, in ihre Wohnung.
ORF/rbb/Stefan Erhard
Robert Karow folgt Camilla Peters (Kim Riedle), die in Günes‘ Nachtclub als Sex-Arbeiterin arbeitet, in ihre Wohnung.
"Tatort: Das Opfer": Robert Karow (Mark Waschke) folgt Camilla Peters in ihre Wohnung und bekommt von ihr Pfefferspray ins Gesicht.
ORF/rbb/Stefan Erhard
Robert Karow (Mark Waschke) folgt Camilla Peters in ihre Wohnung und bekommt von ihr Pfefferspray ins Gesicht.
"Tatort: Das Opfer": Camilla (Kim Riedle), die im Nachtclub von Günes arbeitet und Maik kannte, entschließt sich schließlich, Karow bei seinen Ermittlungen zu helfen.
ORF/rbb/Stefan Erhard
Camilla (Kim Riedle), die im Nachtclub von Günes arbeitet und Maik kannte, entschließt sich schließlich, Karow bei seinen Ermittlungen zu helfen.
"Tatort: Das Opfer": Camilla (Kim Riedle, r.) schleppt den verletzten Robert Karow (Mark Waschke, l.) zum Auto.
ORF/rbb/Stefan Erhard
Camilla (Kim Riedle, r.) schleppt den verletzten Robert Karow (Mark Waschke, l.) zum Auto.

Hauptdarsteller

Mark Waschke (Robert Karow)

Jasmin Tabatabai (Staatsanwältin Selma Tagavi)

Regie

Stefan Schaller

Schauspieler

Andreas Pietschmann (Maik Balthasar)

Sahin Erylmaz (Mesut Günes)

Kim Riedle (Camilla)

Buch

Erol Yesilkaya