'Tatort: Österreich'

Tatort

Exitus

Werbung Werbung schließen

Harald Krassnitzer und Heribert Sasse ermitteln im Fall „Exitus“

Im Fall „Exitus“ ruft ein unfallbedingt zufällig aufgedeckter illegaler Leichentransport Chefinspektor Moritz Eisner alias Harald Krassnitzer auf den Plan. Gemeinsam mit seinem Wiener Kollegen Bernhard Weiler (Heribert Sasse) treibt Eisner die Ermittlungen um die schaurige Entdeckung voran, die ihn in die Welt der Medizin und Forschung führen. Unerwartete Hilfe bei ihren Untersuchungen zwischen Wien und Graz, die nicht nur kriminalistische Fragen, sondern auch jene der Ethik und Pietät aufwerfen, erhalten die Ermittler von der jungen Pathologin Paula Weisz (Feo Aladag), zu der Moritz Eisner sehr bald schon einen guten Draht hat.

"Tatort: Exitus": Feo Aladag, Harald Krassnitzer
ORF/Cult-Film/Georg Bodenstein
Feo Aladag, Harald Krassnitzer

In weiteren Rollen sind unter der Regie von Thomas Roth (der auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet) u. a. Sarah Tkotsch (als Eisners Tochter Claudia), Sunnyi Melles (als Krankenhausleiterin Veronika Fuchsthaler), Johann Adam Oest (als Gerichtsmediziner Prof. Albrecht Gassinger), Dietrich Hollinderbäumer (als Unternehmer Graf Hagstock von Werfenheim), Philipp Hochmair (als sensationsgieriger Journalist Peter Altmann) sowie Hubsi Kramar (als Eisners Vorgesetzter Ernst Rauter) zu sehen.

„Tatort – Exitus“ – eine Produktion des ORF, hergestellt von Cult-Film, wurde im Frühjahr 2007 an Schauplätzen in Wien, Graz und am Semmering in Niederösterreich gedreht.

Mehr zum Inhalt:

Ein tragischer Verkehrsunfall im Schnee, bei dem alle fünf Insassen ums Leben kommen, gibt Sonderermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) viele Rätsel auf. Denn neben den beiden Fahrern, zwei Studenten, findet die Polizei in dem verunglückten Wagen drei weitere tote Personen, die offenbar schon vor dem Unfall gestorben sind. Erste Untersuchungen ergeben, dass diese drei Leichen aus einem Krankenhaus zu Forschungs- und Lehrzwecken an die Anatomie der Universität Wien überstellt worden waren, wo sie offiziell auch entgegengenommen wurden. Die Leiterin der Klinik Dr. Veronika Fuchsthaler (Sunnyi Melles) hat keine Erklärung dafür, wie diese menschlichen Körper nachts in einen Kleintransporter auf einer einsamen Landstraße gekommen sind.

"Tatort: Exitus": Sunnyi Melles
ORF/Cult-Film/Georg Bodenstein
Sunnyi Melles

Unerwartete Hilfe erhalten Eisner und sein Kollege Inspektor Bernhard Weiler (Heribert Sasse) von der jungen Pathologin Paula Weisz (Feo Aladag), die in dem Krankenhaus Ungereimtheiten entdeckt. Auf eine ganz heiße Spur stößt Dr. Weisz bei einem Seminar an der Grazer Universität. Denn bei einem Anschauungsunterricht erkennt sie den Körper einer jungen Drogensüchtigen wieder, die nach den Unterlagen bereits in Wien von Studenten seziert worden ist. Wie konnte diese Leiche dann äußerlich offensichtlich unversehrt nach Graz kommen?

Für Moritz Eisner ist offensichtlich, dass das Spital und die Anatomie hinter offiziellen Akten Leichen verschwinden lassen. Menschen, die keine Angehörigen haben, für die niemand ein Begräbnis bezahlt und die niemand vermisst. Doch wohin werden Körper gebracht und zu welchem Zweck geschieht das? Und warum hat die Leiche der drogensüchtigen Frau schwere Brüche an Wirbelsäule und Schultern, die ihr eindeutig lange nach dem Tod zugefügt wurden? 

Hauptdarsteller

Harald Krassnitzer (Moritz Eisner)

Heribert Sasse (Bernhard Weiler)

Hubert Kramar (Ernst Rauter)

Regie

Thomas Roth

Schauspieler

Sarah Tkotsch (Claudia)

Feo Aladag (Dr. Paula Weisz)

Sunnyi Melles (Dr. Veronika Fuchsthaler)

Johann Adam Oest (Prof. Albrecht Gassinger)

Dietrich Hollinderbäumer (Graf Hagstock von Werfenheim)

Maria Urban (Vera Wipplinger)

Klaus Ofczarek (Prof. Georg Spies)

Holger Schober (Gernot Klopf)

Buch

Thomas Roth