'Tatort: Österreich'

Tatort

Tödliche Habgier

Werbung Werbung schließen

Krassnitzer ermittelt unter der Regie von Wolfgang Murnberger am Achensee

„Tödliche Habgier“ macht ORF-Kommissar Harald Krassnitzer gehörig zu schaffen: Denn im 17. „Tatort“-Fall wird Krassnitzers Alter Ego, Hauptkommissar Moritz Eisner mit dunklen Geheimnissen aus ferner DDR-Vergangenheit konfrontiert. Anlass dafür ist in dem bereits achten Krimi von Felix Mitterer, den Wolfgang Murnberger in Szene setzte, ein Leichenfund im Achensee. Die Spuren weisen darauf hin, dass der vor mindestens 15 Jahren ermordete Mann aus der ehemaligen DDR stammte und SED-Mitglied war. Er scheint kurz vor der politischen Wende mit einer beträchtlichen Summe unterschlagenen Stasi-Geldes in den Westen geflüchtet zu sein und sich in Tirol niedergelassen zu haben.

"Tatort - Tödliche Habgier": Ronald Kuste (Borowski)
ORF/SATEL/Andreas Fischer
Ronald Kuste (Borowski)

Eisners Recherchen führen ihn zur Erkenntnis, dass das plötzliche Verschwinden des ostdeutschen Wissenschafters in Zusammenhang mit dem ab diesem Zeitpunkt einsetzenden wirtschaftlichen Erfolg dreier Gemeindemitglieder (Branko Samarovski als Bürgermeister Paul Kofler, Gottfried Breitfuß als Banker Ludwig Holzer und Wolfram Berger als Autohändler Max Unterberger) stehen muss. In weiteren Gastrollen: Laura Tonke und Claudia Messner.

An der Seite von Harald Krassnitzer, Branko Samarovski, Gottfried Breitfuß und Wolfram Berger sind in weiteren Hauptrollen des Austro-„Tatorts“ u. a. Claudia Messner als verdächtige Frau des Bankdirektors sowie die Berlinerin Laura Tonke als ebenfalls undurchsichtige Tochter des Bürgermeisters zu sehen. Als Tiroler Inspektor Pfurtscheller tritt wieder Alexander Mitterer in Erscheinung.

"Tatort - Tödliche Habgier": Harald Krassnitzer, Alexander Mitterer, Laura Tonke, Claudia Messner
ORF/SATEL/Andreas Fischer
Harald Krassnitzer, Alexander Mitterer, Laura Tonke, Claudia Messner

Mehr zum Inhalt:

Zwei Sporttaucher finden bei einem Tauchgang im Tiroler Achensee eine männliche Leiche, die mit Ketten und einem Schirmständer beschwert versenkt wurde. Offenbar lag der Tote schon seit rund 15 Jahren auf dem Grund des Sees. Die Obduktion ergibt, dass der Mann mit einem Schrotgewehr erschossen wurde. Es stellt sich überraschend heraus, dass der Ermordete aus der ehemaligen DDR stammte. Sonderermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) wird aus Wien geholt, um gemeinsam mit dem Innsbrucker Kriminalbeamten Pfurtscheller (Alexander Mitterer) den Fall zu lösen. Moritz Eisner stellt recht schnell fest, dass das Auffinden der Leiche sowie die intensiven Nachforschungen der Polizei bei einigen Personen Hektik auslösen. Ganz besonders bei drei Freunden, die in den Jahren nach dem rätselhaften Verschwinden des Unbekannten einen erstaunlichen finanziellen Höhenflug erlebten: dem Bürgermeister und Hotelier Paul Kofler (Branko Samarovski), dem Direktor der örtlichen Bank Ludwig Holzer (Gottfried Breitfuß) und dem Autohändler Max Unterberger (Wolfram Berger).

"Tatort - Tödliche Habgier": Alexander Mitterer, Gottfried Breitfuß, Wolfram Berger, Claudia Messner
ORF/SATEL/Andreas Fischer
Alexander Mitterer, Gottfried Breitfuß, Wolfram Berger, Claudia Messner

Dann findet Eisner heraus, dass der von seiner Tochter Sonja als vermisst gemeldete DDR-Wissenschafter Heinz Borovski zu dieser Zeit unter falschen Namen im Gasthof Kofler gewohnt hatte.

Die Schlüsselfigur zur Lösung scheint die Bürgermeistertochter Sonja (Laura Tonke) zu sein. Ihr leiblicher Vater war kurz vor der politischen Wende in der DDR nach Tirol geflohen, um sich hier ein Haus zu kaufen. Doch woher hatte er das Kapital? War es unterschlagenes Stasi-Geld und musste er deshalb sterben? Das damals 17-jährige Mädchen war an diesen Ort gekommen, um ihren Vater zu suchen, der als letztes Lebenszeichen eine Ansichtskarte vom Achensee geschickt hatte. Sie wollte nicht mehr zurück, fand Arbeit im Gasthof der Familie Kofler und wurde einige Zeit später von den Besitzern adoptiert.

"Tatort - Tödliche Habgier": Harald Krassnitzer, Laura Tonke
ORF/SATEL/Andreas Fischer
Harald Krassnitzer, Laura Tonke

Die junge Frau, die bis dahin nicht wusste, dass ihr Adoptivvater ihren richtigen Vater gekannt hatte, will den oder die Mörder unbedingt der Gerechtigkeit zuführen und unterstützt Moritz Eisner bei seinen Ermittlungen. Aber ist sie eine schmerzhaft Trauernde oder eher ein Racheengel? Als die DNS-Analyse ergibt, dass keine genetische Verwandtschaft mit dem Toten vorliegt, steht Eisner vor einem Rätsel. Da wird im See eine zweite Leiche entdeckt.

„Tatort – Tödliche Habgier“ wurde von der Wiener Satel Film – mit Unterstützung der Cine Tirol – hergestellt.

Hauptdarsteller

Harald Krassnitzer (Moritz Eisner)

Regie

Wolfgang Murnberger

Drehbuch

Felix Mitterer

Wolfgang Murnberger

Schauspieler

Laura Tonke (Sonja Kofler)

Wolfram Berger (Max Unterberger)

Branko Samarovski (Paul Kofler)

Gottfried Breitfuß (Ludwig Holzer)

Claudia Messner (Karin Holzer)

Alexander Mitterer (Pfurtscheller)

Brigitte Jaufenthaler (Dr. Verena Schreyvogel)