'20 Jahre Tatort Münster - Der erste Fall'

Tatort

Der dunkle Fleck

Werbung Werbung schließen

20 Jahre, mehr als 40 Fälle und regelmäßige Topquoten: Seit zwei Jahrzehnten ist das ungleiche Duo Thiel und Boerne bereits im „Tatort“-Einsatz und hat sich nicht nur in die Herzen des Münsteraner TV-Publikums gespielt. Zum großen Dienstjubiläum treibt am Sonntag, dem 13. November, um 20.15 Uhr in ORF 2 „Ein Freund, ein guter Freund“ sein Unwesen.

Grund zum Feiern gibt es aber bereits am Samstag, dem 12. November: Nachdem „Der Frauenflüsterer“ in Münster um 21.35 Uhr erneut Rätsel aufgibt, kehren Axel Prahl und Jan Josef Liefers um 23.05 Uhr in „Der dunkle Fleck“ noch einmal an ihren allerersten „Tatort“ zurück.

Mehr zum Inhalt von „Der dunkle Fleck“  

Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) hat sich aus familiären Gründen zur Kripo Münster versetzen lassen. Noch bevor er seine Wohnung beziehen kann, hat er gleich zwei Fälle am Hals. Die Studentin Jennifer Müller (Sandra Leonhard) sucht ihre Mutter, die möglicherweise ermordet wurde. Fast gleichzeitig wird im Hochmoor die Leiche eines weiblichen Teenagers gefunden, die dort mehr als 20 Jahre konserviert war.

Die Ermittlungen von Kommissar Thiel und Gerichtsmediziner Boerne (Jan Josef Liefers) ergeben, dass beide Fälle auf tragische Weise miteinander verwoben sind. Jennifers wesentlich älterer Freund, Hermann Alsfeld (Dieter Kirchlechner), ist offensichtlich nicht nur ein reicher Gönner, sondern steht auch in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zu ihr.

"Tatort: Der dunkle Fleck": Die zwei vom Fach: Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, l) und seine Assistentin Silke "Alberich" Haller (Christine Urspruch) mit Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) an ihrem Arbeitsplatz: dem Seziertisch in der Pathologie.
ORF/WDR/Michael Böhme
Die zwei vom Fach: Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, l) und seine Assistentin Silke "Alberich" Haller (Christine Urspruch) mit Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) an ihrem Arbeitsplatz: dem Seziertisch in der Pathologie.

Doch das bleibt nicht das einzig Geheimnisvolle an der honoriger Familie Alsfeld...

Hauptdarsteller

Axel Prahl (Frank Thiel)

Jan Josef Liefers (Professor Karl-Friedrich Boerne)

Regie

Peter F. Bringmann

Schauspieler

Friederike Kempter (Nadeshda Krusenstern)

ChrisTine Urspruch (Silke Haller)

Mechthild Großmann (Wilhelmine Klemm)

Oliver Bokern (Bernd Bulle)

Claus D. Clausnitzer (Herbert Thiel)

Sandra Leonhard (Jennifer Müller)

Dieter Kirchlechner (Hermann Alsfeld)

Renate Schroeter (Annette Alsfeld)

Bastian Trost (Ludger Alsfeld)

Buch

Stefan Cantz